IT Management Consulting –
Innovation from Münster

noventum consulting HQ Münster

N 51° 55' 47.558" // O 7° 43' 8.88"

Menschen, Projekte Qualität - noventum consulting GmbH

IT Management Consulting

noventum consulting is an internationally active IT management consulting company. We support our customers – among them many DAX-listed groups of companies as well as important small to medium enterprises (SMEs) – in the IT challenges they are faced with and in their effort to establish a modern company culture.

For their competitive edge, we organise optimal IT processes and structures befitting the smart business processes. We have a passion for well thought-out strategic analysis and strive for the perfect technical implementation.

Having started 25 years ago, we now have more than 100 employees in Münster, Düsseldorf and Luxemburg and continue to grow.

Our customers appreciate our solution-oriented, optimistic pragmatism which always keeps an eye on their strategic objective.

We are convinced that good work should be concomitant with a humane business culture. That is why we are actively involved as ambassadors of GREAT PLACE TO WORK, where we received the award as Germany's Best Employer multiple times.

noventum consulting – MENSCHEN. PROJEKTE. QUALITÄT.

We make
your Digitalisation
successful

Services

Whether you want to consolidate your IT strategy, change your processes and IT infrastructure, or subject your business culture to a critical analysis – we, at noventum, have been providing consulting to companies for more than 20 years in core questions regarding IT management and business culture.

Menschen – Projekte – Qualität, that is our focus and our promise.

more...

Solutions

A lot of our customers' challenges are highly individualised and require corresponding solutions. But contained in each solution is also a certain amount of general experience. We have brought these experiences to the point and planned them through in typical solution scenarios. Created in the process were methodologies, checklists, glossaries, solution approaches, which in total constitute our wealth of experience to the benefit of our customers.

As such, we do not have to reinvent the wheel anew each time, rather, we come to you with solutions ideas in hand, already.

more...

Advisory

Our contacts are the responsible managers who appreciate our experience and independent advice. Your demanding tasks are our challenge. Whether CIO, CEO, CFO or CHRO - we do everything we can for your success. For this we put on your glasses. Our consulting is your gain, because we take a holistic view of the IT world and thus have an equal focus on the technical, organizational and human aspects.


Competencies

Whether it comes to software knowledge, project management qualification, process experience in the IT context, product certification or industry knowledge: specialised knowledge is of great significance and often a real cost factor. noventum consultants have a wide variety and in-depth knowledge in all disciplines of the IT industry. Test us with your specific needs; get in touch with us!

more...

Customers

Our customers are large and complex IT organisations, independent IT providers, or also IT departments at larger companies. Our points of contact are the responsible managers, who value our experience and independent consulting. Their sophisticated tasks are our challenge. We do everything in our power for their success. With our experience from 20 years of IT consulting, we are masters of our business. We are always keeping the lead for our customers.

more...

Friends

We maintain professional partnerships with leading IT solutions and product providers, we are represented in the pivotal panels and participate in them with commitment. Our network includes outstanding personalities from science, business, and society. Why do we do that? We maintain these varied contacts so that you can rest assure to receive consulting of the highest calibre at any time.nen.

more...



News

online events are more than substitute events

With Microsoft 365® and elaborate organisation, the IHK Nord Westfalen is conducting the IHK regional competition "Jugend forscht" digitally for the first time. noventum Teams consultants ensure the technical process.

GDPR in the pandemic - luxury or eye of the needle?

Digital collaboration from the home office increases the pressure for companies to take the GDPR seriously. The requirements are not new, but the end of the Privacy Shield regulation sets facts that companies can no longer ignore.

Strengthening IT with collaboration, staff loyalty and productivity

In a large-scale change project, the IT oft he WBS GRUPPE developed new principles for its own work. Communication, performance and employee satisfaction were to be promoted in equal measure.

noventum HR-Analytics wins the HR Software Award 2021

The software comparison portal HR-Software-Vergleich.de selects the most popular HR software providers in the DACH region. For the HR Analytics category, noventum consulting represents the overall winner in the categories of customer satisfaction, usability …

Osnabrück Hospital relies on SharePoint technology for document management

As a replacement for outdated hospital software, Klinikum Osnabrück will in future rely on Microsoft SharePoint for its complex data management. With the support of noventum's SharePoint experts, the extensive change was successfully implemented.

Employer Branding

Employees
kununu Score
%
employee satisfaction

Great place to Work

The management of noventum consulting follows the ideas of the Great Place to Work Institute in its management principles.

Three times in a row noventum has been chosen as the best employer in Germany by its employees. Currently in 2019 we hold the eighth place in the prominent ranking.

It is something special to work at noventum!

more...

IT Management Beratung –
Innovation aus Münster

noventum consulting HQ Münster

N 51° 55' 47.558" // O 7° 43' 8.88"

noventum Webinare

Unsere nächsten Webinare.

Seien Sie mit dabei!

nc360°

Kennen Sie schon unser

IT-Management-Magazin?

IT Management Beratung

noventum consulting ist eine international tätige IT-Managementberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, zu denen viele Dax-Konzerne und bedeutende mittelständische Unternehmen gehören, bei ihren IT-Herausforderungen und im Management einer modernen Unternehmenskultur.

Für Ihren Erfolgsvorsprung organisieren wir optimale IT-Prozesse und -Strukturen passend zu smarten Geschäftsprozessen. Unsere Leidenschaft gilt der durchdachten strategischen Analyse und unser Ehrgeiz der perfekten technischen Umsetzung. Vor 25 Jahren gestartet, ist unsere Beratung heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster, Düsseldorf und Luxemburg vertreten und wir wachsen weiter. Unsere Kunden schätzen an uns unseren lösungsorientierten, optimistischen Pragmatismus, der immer ihr strategisches Ziel im Auge behält.

Wir sind davon überzeugt, dass zu guter Arbeit auch gute Mitarbeiter, eingebunden in einer humanen Unternehmenskultur, gehören. Daher engagieren wir uns als Botschafter von GREAT PLACE TO WORK, bei dem wir mehrfach als Bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet wurden.

noventum consulting – MENSCHEN. PROJEKTE. QUALITÄT.

Wir machen
ihre Digitalisierung
erflogreich

aktuelle noventum Webinare

Der HR-SPOT
Grundstein für HR-Analytics, -Reporting und -Planung

14.04.2021 // 14:00 - 15:00 Uhr Es werden folgende Fragen reflektiert: Welche Aufgaben nimmt der HR-Data Mart wahr und wie entlastet er damit den HR-Bereich? Welche Fehlerquellen und Zeiträuber manueller Analyseschritte beseitigt der SPOT? Wie schafft der SPOT …

Office 365 Security - So sichern Sie Ihre Cloud

16.04.2021 // 11:15 - 12:00 Uhr Im Webinar erfahrt ihr alles darüber, wie man eine Cloud richtig sichert. Veränderung von Security & Compliance von OnPrem- hin zur Cloud-Umgebung Realitätscheck: Was die falsche Tenant-Konfiguration für praktische …

Ausbruch aus der Komplexitätsfalle Teil IV

29.04.2021 // 17:00 - 18:00 Uhr Im Webinar erfahren Sie alles über das Kapitel Das agile Framework und der agile Takt von movingimage Entwicklung individueller agiler Frameworks mit agyleOS Agile Unternehmensentwicklung und agile Geschäftsbereichsentwicklung …



Services

Ob Sie Ihre IT-Strategie konsolidieren wollen, Prozesse und IT-Infrastruktur verändern oder Ihre Unternehmenskultur einer kritischen Analyse unterziehen möchten - wir von noventum beraten seit über 20 Jahren Unternehmen in Kernfragen zu IT-Management, IT-Beratung und Unternehmenskultur.

Menschen - Projekte - Qualität, das ist unser Fokus und unser Versprechen.

mehr...

Solutions

Viele Herausforderungen unserer Kunden sind sehr individuell und erfordern entsprechende Lösungen. In jeder Lösung steckt aber auch ein gutes Stück allgemeiner Erfahrung. Wir haben diese Erfahrungen auf den Punkt gebracht und in typischen Lösungsszenarien durchgeplant. Dabei sind Vorgehensmodelle, Checklisten, Glossare und Lösungsansätze entstanden, die zusammen unseren Erfahrungsschatz für unsere Kunden ausmachen.

Wir müssen also das Rad nicht immer neu erfinden, wir kommen schon mit Lösungsideen zu Ihnen.

mehr...

Advisory

Unsere Ansprechpartner sind die verantwortlichen Manager, die unsere Erfahrung und unabhängige Beratung schätzen. Ihre anspruchsvollen Aufgaben sind unsere Herausforderung. Ob CIO, CEO, CFO oder CHRO - für Ihren Erfolg tun wir alles, was in unseren Kräften steht. Dafür setzen wir uns Ihre Brille auf. Unsere Beratung ist Ihr Gewinn, da wir die IT-Welt ganzheitlich sehen und so die technischen, organisatorischen und menschlichen Aspekte gleichermaßen im Blick haben.



Kompetenzen

Ob Software-Kenntnis, Projektmanagement-Qualifikation oder Prozesserfahrung im IT-Umfeld, Produktzertifizierung oder Branchenkenntnis: Spezialwissen ist von großer Bedeutung und oft ein echter Kostenfaktor. noventum-Berater haben vielfältige und tiefe Kenntnisse in allen Disziplinen der IT-Wirtschaft. Testen Sie uns mit Ihrem konkreten Bedarf, sprechen Sie uns an!

mehr...

Kunden

Unsere Kunden sind große und komplexe IT-Organisationen, selbständige IT-Provider oder auch IT-Abteilungen größerer Unternehmen. Wir kennen ihre großen Herausforderungen und täglichen Aufgaben. Mit unserer Erfahrung aus 20 Jahren IT-Beratung beherrschen wir unser Geschäft. Für unsere Kunden haben wir die Nase immer ganz vorne und die Zukunft der IT-Welt im Blick. Unsere Referenzen spiegeln die Vielfalt unserer Kunden.

mehr...

Freunde

Zu den führenden IT-Lösungs- und Produktanbietern pflegen wir fachliche Partnerschaften, in den maßgeblichen Gremien sind wir vertreten und arbeiten engagiert mit. Herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zählen wir zu unserem Netzwerk. Warum wir das tun? Wir pflegen diese vielfältigen Kontakte, damit Sie jederzeit Beratung auf höchstem Niveau erwarten können.

mehr...



News

brandeins sagt: noventum ist eine der besten Beratungen Deutschlands

Das Magazin brand eins und das Statistikunternehmen Statista haben zum achten Mal in Folge eine ausführliche Untersuchung über die Leistung von Unternehmensberatungen vorgelegt. noventum consulting gehört zu den Besten dieser Untersuchung. In …

DS-GVO in der Pandemie – Luxus oder Nadelöhr?

Die digitale Kollaboration aus dem Homeoffice erhöht für Unternehmen den Druck, die DS-GVO ernst zu nehmen. Die Anforderungen sind nicht neu, das Ende der Privacy Shield Regelung setzt aber Fakten, die Unternehmen nicht länger ignorieren können.

Mit Zusammenarbeit, Mitarbeiterverbundenheit und Produktivität die IT stärken

In einem groß angelegten Veränderungsprojekt entwickelte die IT der WBS GRUPPE neue Grundlagen für die eigene Arbeit. Kommunikation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen sollten gleichermaßen gefördert werden.

noventum HR-Analytics gewinnt den HR-Software-Award 2021

Das Softwarevergleichsportal HR-Software-Vergleich.de kürt die beliebtesten HR-Software-Anbieter in der DACH-Region. Für die Rubrik HR-Analytics repräsentiert noventum consulting den Gesamtsieger in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Bedienbarkeit und …

Klinikum Osnabrück setzt für Dokumentenlenkung auf SharePoint Technologie

Als Ersatz für veraltete Krankenhaussoftware setzt das Klinikum Osnabrück für seine komplexe Datenlenkung künftig auf Microsoft SharePoint. Mit Unterstützung der noventum SharePoint Experten wurde der umfangreiche Wechsel erfolgreich umgesetzt.

Employer Branding

Mitarbeitende
kununu Score
%
Mitarbeiterzufriedenheit

Great place to work

Das Management von noventum consulting orientiert sich in seinen Führungsgrundsätzen an den Ideen des Great Place to Work Instituts.

Dreimal in Folge wurde noventum von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als bester Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Aktuell 2019 halten wir den achten Platz in dem prominent besetzten Ranking.

Es ist etwas Besonderes, bei noventum zu arbeiten!

mehr...