Corporate Volunteering – warum MITwirken so wichtig ist

//
Blog, People & Culture

Lohnt sich für Unternehmen das soziale Engagement?

Sehr viele Mitarbeiter fordern von Ihrem Arbeitgeber ethisches Verhalten und soziales Engagement. Diese Erwartung hat an Bedeutung in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ursache dafür ist wohl zum großen Teil der Megatrend Individualisierung, der eine steigende Sinnsuche aufgrund von gestiegenem Wohlstand und zunehmender Informationsdichte beinhaltet. Die jungen Mitarbeiter von heute und die noch jüngeren Mitarbeiter von morgen wollen eben nicht einfach einen sicheren Arbeitsplatz mit gutem Einkommen und anständigen Karrierechancen. Die Generationen Y und Z haben einen neuen Anforderungskatalog, was mir in Workshops mit angehenden Studienabsolventen immer wieder gespiegelt wird. Wenn ich in solchen Workshops die 18 wichtigsten Gründe für die Auswahl eines Arbeitgebers zur Auswahl gebe, landet der sichere Arbeitsplatz, die guten Sozialleistungen und sogar das überdurchschnittliche Gehalt recht weit hinten auf der Wunschliste. Die Top 5 der Wünsche von Absolventen an Ihren Arbeitgeber sind nach meiner persönlichen Erhebung in meinen Workshops:

  1. Eine Aufgabe, die mich erfüllt und mir Spaß macht
  2. Eine zu mir passende Work-Life-Balance
  3. Gute persönliche Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  4. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen, eine vertraute Kultur
  5. Ein Unternehmen mit ethischen Geschäftspraktiken, sozialem Engagement und gutem Ruf

Es lohnt sich also für Arbeitgeber, dem sozialen Engagement eine hohe Bedeutung zuzuschreiben, insbesondere da durch den Megatrend des demografischen Wandels junge Arbeitnehmer rarer werden und sich die Arbeitgeber zunehmend als eine Marke positionieren müssen, auf die die Mitarbeiter stolz sein können.

 

Ein fulminanter Startschuss des Vereins MITwirken Münster e.V.

Eine besondere Form des sozialen Engagements ist das „Corporate Volunteering“ als Bestandteil einer „Corporate Social Responsability“ Strategie. In meinem Blogartikel von 13.02.2017 www.organisations-beratung.info/blog-reader/csr-und-cv-sinnvolles-engagement.html hatte ich schon darüber berichtet. Inzwischen ist die MITwirken Idee in die Form eines eingetragenen Vereins umgewandelt worden und hat damit an Breite und Bedeutung gewonnen. Am vergangenen Donnerstag fand eine erste größere Informations- und Netzwerkveranstaltung im orderbase Campus statt, zu dem sowohl Vertreter engagierter Unternehmen wie auch soziale Einrichtungen, die die gespendete Zeit der Unternehmen nutzen wollen, statt. Zum Auftakt der Veranstaltung wurden drei vorbildliche „Corporate Volunteering“ Projekte vorgestellt und zwar:
  1. das Engagement der STRABAG-PFS für die NABU Naturschutzstation
    (Mitarbeiter räumen in der Natur mit Hilfe von Rechen, Harken und Schubkarren auf)
  2. eines der vielen Teamplayer Projekte von orderbase
    (der Kinder- Jungend- und Entwicklungshilfeorganisation skate-aid wird ein lauffähiges IT-Auftragsabwicklungssystem zur Verfügung gestellt)
  3. der Einsatz von noventum Mitarbeitern im Flüchtlingsheim Blaukreuzwäldchen
    (jugendliche Flüchtlinge werden bei der Nutzung des Computerraums begleitet)

Bei der anschließenden Börse bewarben sich die sozialen Einrichtungen bei den Unternehmensvertretern um weitere Zeit der Mitarbeiter für ihre Projekte, die ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz gar nicht möglich wären. Erste konkrete Zusagen wurden direkt vor Ort getroffen. So hat zum Beispiel die Fa. mediaBEAM spontan Hostingservices für skate-aid angeboten. Viele weitere Unterstützungsideen, die in den nächsten Wochen konkretisiert werden, wurden an diesem Abend diskutiert. Ein wirklich gelungener Kick-Start für das „Corporate Volunteering“ im Münsterland.

 

Vielfältiger Nutzen

Was ist nun das besondere an „Corporate Volunteering“, kurz CV? Im Gegensatz zur klassischen Spende an soziale Einrichtungen geht es bei CV nicht um Geld. Stattdessen spenden Unternehmen die Zeit der Mitarbeiter, d.h. sie bezahlen ihren Mitarbeitern das übliche Gehalt, während diese ihre Arbeitszeit für die soziale Einrichtung einsetzen. Dabei kann dies in verschiedener Hinsicht erfolgen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz als Hilfskraft, z.B. bei Projekten in der Natur (siehe oben bei NABU), bei der Renovierung von Spielplätzen u.Ä. Bei dieser Art von Projekten entsteht ein besonderes Erlebnis, wenn ganze Teams ihre Zeit einsetzen und sich dabei in neuer Umgebung besser kennen und vertrauen lernen. Eine zweite Möglichkeit ist der Einsatz als Experte für soziale Einrichtungen, die sich üblicherweise keinen Experten leisten können, siehe oben der Einsatz von orderbase als IT-Experte zum Nutzen von skate-aid. Eine dritte Form ist das Schenken von Freude durch kleine Aufmerksamkeiten wie z.B. das Verpacken und Versenden von Weihnachtspäckchen für Waisenkinder wie es auch orderbase praktiziert. Und als vierte Variante ist CV auch als mehrwöchige Entsendung zu außergewöhnlichen Projekten an besonderen Orten möglich, z.B. bei dem Aufbau von skate Parks in Afrika mit skate-aid. Das Spektrum ist sehr vielseitig und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Für die sich engagierenden Unternehmen ergibt sich dabei folgender Nutzen.
  • Mitarbeiter werden in einem neuen Kontext gefordert und entwickeln dabei neue Fähigkeiten. In jedem Fall findet eine Persönlichkeitsentwicklung statt, die sich ggfls. auch auf die originäre Tätigkeit positiv auswirken kann
  • Im Team durchgeführte soziale Projekte schweißen zusammen, erhöhen das Vertrauen zueinander und machen einfach Spaß. Spaß und Teamgeist wiederum sind die Merkmale exzellenter Unternehmenskultur.
  • Die Arbeitgebermarke wird gestärkt, da das Unternehmen seine Mitarbeiter in das soziale Engagement integriert. Dass das zunehmend relevant wird, hatte ich ja oben schon in der Einleitung verdeutlicht.

Ganz nebenbei profitiert die Gesellschaft von solchen Maßnahmen. Ein werbliches „Ausschlachten“ steht dabei meist nicht auf der Agenda. „Tue Gutes und sprich darüber“ ist dabei meist gar nicht zielführend. Oft ist es noch intelligenter nach dem Motto zu agieren „Tue Gutes und lasse die Mitarbeiter darüber sprechen“.

 

Einladung zum MITwirken

Der Verein MITwirken e.V. kümmert sich darum, dass soziale Einrichtungen und engagierte Unternehmen sich finden und dass alle administrativen Hürden schnell beseitigt werden können. Auf der Website www.mitwirken-muenster.de sind viele inspirierende Beispielprojekte dargestellt. Auch können dort soziale Einrichtungen Ihre Wünsche an Zeit von engagierten Unternehmen einstellen, worauf die Unternehmen dann reagieren. Die Gründungsmitglieder des MITwirken Münster e.V. freuen sich sowohl über neue mitwirkende Unternehmen, die ihre prinzipielle Bereitschaft signalisieren, wie auch über konkrete Zeitwünsche für Projektideen.

Zurück