Culture Change Management – Reloaded

//
Blog, People & Culture

Culture Change Management – Reloaded

Thank God it’s Monday lautet das Motto meines Blogs. Arbeit darf auch Spaß machen. Das ist gut für die Menschen und für das Unternehmen. Im vergangenen Jahr hatte ich jede Woche einen Artikel in meinem Blog veröffentlicht. Seit Anfang des Jahres 2018 habe ich mir eine kreative Blogpause gegönnt, die an diesem Montag endet. In den letzten Monaten habe ich meine Beratungsleistungen im Thema kulturelle Transformation neu sortiert und mich intensiv der Neuentwicklung der Website www.culture-change-management.de gewidmet. Insbesondere habe ich die 105 „good practices“ der HR-Strategiemap der Unternehmenskultur ausformuliert und hierfür einen kleinen Online Selbstaudit entwickeln lassen, der über die Website https://www.businessunusualforum.de/supporter.html erreichbar ist. Die Nutzung dieser Checkliste ist kostenfrei. Probiert es doch einfach mal aus und gebt mir Feedback.

Neben der Neusortierung der Angebote im Umfeld von „Culture Change Management“ habe ich in den letzten Wochen eine Vielzahl inspirierender Impulse aus der Welt der Unternehmenskultur bekommen. So war ich unter anderem auf einer spannenden Explorationsreise in Japan, habe eine ziemlich agile Bank kennen und schätzen gelernt, bekam Einblick in eine besonders modern aufgestellte IHK, habe das 7. Leadership Lab Sylt mit tollen Menschen erleben dürfen und konnte meinen Erfahrungsschatz durch einige Diskussionen, Workshops und Projekte weiter ausbauen.

Auch haben mir einige für mich neue Bücher in den letzten Wochen weitere Denkanstöße gegeben. Besonders relevant waren dabei für mich:

  • „Business Culture Design“ von Simon Sagmeister
  • „Accelerate“ von John P. Kotter
  • „Homo Deus“ von Yuval Noah Haran
  • „Your Strategy needs a Strategy“ von Martin Reeves
  • „Was Google wirklich will“ von Thomas Schulz
  • „Radical Focus (Objectives and Key Results)“ von Christina Wodtke

Ich werde in den kommenden Wochen in weiteren Blogartikeln weiter darauf eingehen.

Damit möchte ich es für diesen neuen Auftakt des Montagsblogs fast bewenden lassen, möchte aber noch auf einige meiner Veranstaltungen und Veröffentlichungen hinweisen, z.B.

  • Mein erstes Webinar „Culture Change Management – Diagnose der Unternehmenskultur“ am 25. Juni, das aktuell mit 95 von 100 möglichen Teilnehmern erfreulicherweise nahezu ausgebucht ist.
  • Der Ein-Tages-Workshop „Arbeitgeberattraktivität“ für Jungunternehmer und Nachfolger am 5. Juli
  • Das Business Unusual Forum am 28. September businessunusualforum.de
  • Die Zusammenfassung der 105 „good practices“ der Instrumente zur Gestaltung einer nachhaltigen Vertrauens- und Leistungskultur, welche ich auf Wunsch gerne den Interessenten kostenlos zusende

Weitere öffentliche Vorträge und Workshops erfahrt Ihr über meine social media Kanäle.

In der kommenden Woche werde ich ein wenig über meine Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Erforschung der Unternehmenskultur in Japan berichten. Ich hoffe, Ihr seid dann wieder dabei.

Unternehmenskulturcheck

Zurück