Employer Branding – Bewegte Bilder fürs Recruiting als wichtiger Bestandteil des Kommunikationsmix

//
Blog, People & Culture

Herausforderung Fachkräftegewinnung. Auch für unser Unternehmen noventum ein Thema, dem wir uns mit sehr viel Energie und Kreativität stellen müssen. Dabei reicht es nicht, dass wir einen außerordentlich attraktiven Arbeitsplatz bieten. Wir müssen wirklich sehr viele Kanäle sehr professionell bespielen, so dass wir im Bemühen um die passenden Fachkräfte erfolgreich sind. Wir suchen immer wieder neue Kollegen, die zu uns als Charaktere und als Fachleute gut zu uns passen.

Vor einigen Monaten hatten wir uns in einem Projektteam „Recruiting Turbo“ zusammengesetzt, um die Leistungen, die Botschaften, die Kanäle und die Zielgruppen im Rahmen der Mitarbeitergewinnung zu erkunden. Bei der Teamzusammensetzung hatten wir darauf geachtet, dass sowohl neue Senioren, neue Junioren, Absolventen, unsere HR-Profis, externe Experten wie auch einige bei noventum Etablierte gemeinsam über die Kommunikation der Arbeitgeberattraktivität ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen. Insbesondere die Neuen haben wir nach ihren wesentlichen Auswahlkriterien bei der Arbeitgebersuche befragt. Darüber hinaus hatte ich den Wunschzettel von Studenten, mit denen ich regelmäßig in Workshops zum Thema Arbeitgeberattraktivität arbeite, eingebracht. Bevor wir also mit der Optimierung der Kommunikationsmaßnahmen beginnen, wollten wir erst einmal Klarheit gewinnen, was potenziellen Bewerbern wirklich wichtig ist. Dabei mussten wir die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Generationen betrachten, die der Baby-Boomer, der Gen-X, der Gen-Y und schließlich die der Gen-Z, einer wieder neuen Sorte Mäuse, siehe meinen Blogartikel vom 4.12.2017.

Unsere vermutete Hitliste der Wünsche von Bewerbern an ihre zukünftigen Arbeitgeber war folgende:

  1. Eine Arbeit, die Spaß macht und die einen erfüllt
  2. Eine zur Lebenssituation passende Life-Balance
  3. Umfassende persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  4. Ein freundschaftliches Team mit vielen Möglichkeiten des Austausches
  5. Eine angemessene Bezahlung

Diese Punkte gilt es also hervorzuheben, wenn wir potenzielle Bewerber auf uns aufmerksam machen möchten. Wir haben in unserem Projektteam daraufhin die verschiedenen Kommunikationskanäle betrachtet, z.B.

  • Online Stellenanzeigen auf unserer Website
  • XING Stellenanzeigen
  • Hochschulkooperation incl. eines neuen Traineeprogramms
  • Teilnahme an Jobmessen
  • Verbreitung über Social Media
  • Empfehlungen insb. durch Mitarbeiter

und haben dabei das bewegte Bild zur Ansprache zukünftiger Bewerber als wichtigen Verstärker identifiziert. Dabei muss es uns gelingen, in kurzer Zeit authentisch und emotionalisierend „herüberzubringen“, dass die oben beschrieben Wünsche bei uns wahr werden können. Also sind wir auf die Suche nach einem geeigneten Konzept und einem zu uns passenden Dienstleister gegangen. Gefunden haben wir das fantastische Team von www.bizzclip.net , das darauf spezialisiert ist, für Personen und Unternehmen eine bewegte und bewegende Visitenkarte zu erstellen. Das wollten wir einfach einmal ausprobieren und haben uns darauf verständigt, im ersten Wurf einen ersten ca. 2-Minutenfilm zur Verdeutlichung unserer Haltung, Werte und Zusammenarbeit mit einer gehörigen Prise „Münsterfeeling“ zu drehen. Authentisch, professionell, emotional, persönlich und attraktiv sollte er sein.

Nach einer ausführlichem Telco und einiger E-Mailkommunikation zur Vereinbarung des Drehbuchs kam dann das fünfköpfige Team von bizzclip – Regisseur, Kameramann, Tontechniker, Visagistin und Projektleiterin - von Berlin und Köln nach Münster, um mit uns noventum Laienschauspielern einen wunderbaren Tag zu verbringen. Wir haben unglaublich viel Spaß miteinander gehabt, auch wenn wir manche Szenen mehr als 20 Mal gedreht haben, bevor der Regisseur und Profischauspieler Michael Pink www.bizzclip.net/team-1 mit dem Ergebnis richtig zufrieden war.    

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schaut ihn doch bitte an und urteilt selbst. Ihr findet ihn auf unserer Karriereseite. Auch das „Making Of“ mit den „outtakes“ hat für mich einen großen Charme und gibt die Atmosphäre am „set“ gut wieder. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung!

Jetzt gilt es, diesen Clip zu verbreiten. Wir werden dazu insbesondere unsere Netzwerke aktivieren, und über social media kommunizieren. Unsere Mitarbeiter sind dabei wichtige Markenbotschafter. Auch werden wir den Clip als Verstärker bei bereits bestehenden Kontakten, z.B. auf Bewerbermessen, in Vorstellungsgesprächen und natürlich für den Interessenten, der auf unsere Karriereseiten surft, nutzen. Dabei ist dieser Clip der Auftakt für viele weitere bewegte Bilder für unser Employer Brandin und Recruiting. Weitere Clips sind schon in der Planung. Dabei wollen wir zukünftig noch stärker auf die einzelnen Tätigkeiten eingehen und unsere Mitarbeiter von den Glücksmomenten und Herausforderungen ihrer Projekte erzählen lassen.

Ich wünsche Euch jetzt eine schöne und erfolgreiche sommerliche Woche und freue mich auf eine inspirierende Diskussion.

Zurück