Agile Leadership

Bei der Gestaltung "agiler Führung" nutzen wir meist das Vokabular und die Methodik aus dem Leadership Agility Ansatz der amerikanischen Harvard-Absolventen Bill Joiner und Stephen Josephs. Diese haben nach ihrer dreißigjährigen Beratertätigkeit in einer vierjährigen Forschungs- und Konzeptionsphase ihr Modell entworfen und in Buchform veröffentlicht.

Der Ansatz orientiert sich an der Entwicklungsstufen-Psychologie in der menschlichen Entwicklung und überträgt diese auf den Werdegang einer Führungskraft. Jede Stufe ist dabei wichtig und wertvoll und je nach Situation besonders erfolgversprechend. Die stufenweise Entwicklung zu verschiedenen Leveln erfolgt entsprechend der Erfahrung sowie des Berufskontextes z. B. durch die Aufgaben und die Position.

Während die Level Expert und Achiever als Entwicklungsstufen konventioneller Führung gelten, sind Catalyst, Co-Creator und Synergist Level agiler Führung. Ganz grob lassen sich die Level wie folgt beschreiben:

Konventionelle Führung als Expert:

Autorität durch Fachexpertise, klare fachliche Anweisungen,
Stärke in der operativen Umsetzung, erfahrenes Aufgabenmanagement im eigenen Verantwortungsbereich,
Fokus auf Einzelthemen und -aspekte.

Konventionelle Führung als Achiever:

Strategische Zielausrichtung des eigenen Bereichs, ergebnisorientierte Gestaltung des Teamworks, Stakeholder-Management, autonome Arbeitsgestaltung für Leistungsträger.

Agile Führung als Catalyst:

Etablierung einer partizipativen Hochleistungskultur auf dem Fundament von Vertrauen, Transparenz, Selbstverantwortung und Offenheit auf Augenhöhe. Dies erfolgt in dem Bewusstsein, dass es in komplexen Umgebungen nie den einen fortdauernden Masterplan gibt. Zielorientierung bleibt wichtig, doch noch relevanter ist die gemeinsame Fähigkeit der Organisationsmitglieder, sich schnell an wandelnde Rahmenbedingungen anzupassen.

Leadership-Lab

Leadership Agility Self-Assessment

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Durch das Leadership Agility Self-Assessment bekommen Führungskräfte ein vertieftes Gespür für das eigene Führungsverhalten. Es unterteilt den Handlungsrahmen einer Führungskraft in drei Handlungsbereiche: Gestaltung von Organisationsveränderung, Teamentwicklung und herausfordernde Gesprächsführung. Hinzu kommen die vier Agilitätstypen: Context setting, Stakeholder, Creative und Self-Leadership Agility (siehe Grafik).

Unsere agilen Berater bieten Ihnen in unseren Workshops zu agiler Führung, durch unterschiedliche Coaching-Methoden – wie Szenario-Technik, Peer-Coaching und die Sitzung mit dem inneren Team – neue Anregungen zum eigenen Führungshandeln, welche Sie direkt in die eigene Führungspraxis übertragen können.

Lösungsszenarien zum Thema Agile Beratung
Success Stories // Fachartikel // News

Objectives and Key Results (OKR) gehören zu den viel diskutierten Führungs- und Managementmethoden weltweit. Die Idee dahinter ist, Unternehmen durch ambitionierte Ziele und messbare Maßnahmen zu steuern und durch maximale Transparenz Ergebnis, Motivation und Zusammengehörigkeit zu stärken. Bei Hellmann Worldwide Logistics hat die Abteilung „IT & Digital“ vor einem Jahr begonnen, ihre Arbeit mit OKRs zu strukturieren. Mit Unterstützung der Management Beratung noventum consulting überprüften nun Vertreter aus unterschiedlichen IT-Teams in mehreren Workshops ihre bisherige Herangehensweise und setzten neue Standards für die zukünftige Arbeit.

Um die vielfältigen Anforderungen an die interne Kommunikation künftig besser bedienen zu können, entwickelte die Ahlener LR Health & Beauty Systems GmbH mit Unterstützung der Unternehmensberatung noventum consulting aus Münster die Grundlagen für ein Intranet. Technische Basis der Installation ist die Microsoft SharePoint-Technologie. Künftige Ausbaustufen wird die LR Health & Beauty Systems mit eigenen Mitteln weiterentwickeln. Nach den positiven Erfahrungen mit der agilen Vorgehensweise in diesem Projekt soll das agile Projektmanagement auch künftig als eine mögliche Methode genutzt werden.

Die Unternehmensführung des Großhandels- und Produktionsunternehmens WULFF nutzte den Aufbau eines Intranets auf Microsoft Basis, um ihre interne Kommunikation zu fördern und zugleich in Sachen Agilität Erfahrungen zu sammeln. MitarbeiterInnen verschiedener Abteilungen des Hauses erarbeiteten mit Entwicklern und agiler Moderation von noventum consulting die ersten Stufen eines SharePoints, wie er zunehmend auch von mittleren und kleineren Unternehmen eingesetzt wird.



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Geschäftsführer


JAN HELMCHEN
Senior Consultant