Great Place to Work®

noventum consulting gehört auch 2019 zu den Besten Arbeitgebern Deutschlands

Die noventum consulting GmbH wurde 2019 von ihren Mitarbeitenden beim Unternehmensranking des renommierten Kölner Great Place to Work® Instituts erneut in den Kreis der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Damit gehört noventum wieder zur Spitze der deutschen Unternehmen, die sich um eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur bemühen.

Auf den 3. Platz haben die Mitarbeitenden bei noventum 2019 ihren Arbeitgeber im Ranking der ITK Branche gewählt. Diese Bewertung ist eine besonders wichtige Auszeichnung, findet sie doch im direkten Vergleich mit den Wettbewerbern in der eigenen Branche statt.

Seit drei Jahrzehnten ist "Great Place to Work®" das Label für Unternehmen aus aller Welt, die ihre Organisation von innen heraus stärken wollen. Sie teilen die Erkenntnis und Erfahrung, dass Unternehmen mit einer herausragenden Arbeitsplatzkultur das Engagement und die Begeisterung von Mitarbeitenden fördern, für Bewerber attraktiv sind, ihre Unternehmensziele effektiver erreichen und wirtschaftlich erfolgreicher sind.


noventum consulting ist seit 2006 ein Teil der Great Place to Work® - Welt

Jährlich werden unsere Mitarbeitenden danach befragt, wie es ihnen mit Ihrem Arbeitsplatz geht. Die Ergebnisse dieser Befragung werden von den Experten des Great Place to Work® Instituts ausgewertet und fließen in unsere konkrete Personalarbeit ein.

Auf diesem langen Weg haben wir viel gelernt und umgesetzt und der Prozess der fortlaufenden Veränderung und Verbesserung unserer Unternehmenskultur geht immer weiter. Er gehört zur "Genetik" unserer Unternehmensphilosophie, wie unser Personalleiter Frank Petersen in einem Interview sagt. 




Eine Great Place to Work Zeitreise

In unserem fachlichen Umfeld - der ITK-Branche - ist der Wettbewerb um gute Mitarbeiter besonders hart. Umso glücklicher sind wir, auf dem 3. Platz des Great Place to Work Rankings in der ITK 2019 gelandet zu sein. Mit 105 Mitarbeitenden haben wir uns gegen wirklich große Unternehmenn behauptet. Unseren künftigen KollegInnen sagen wir, es lohnt sich, bei noventum mitzumachen, das ist hier ein wirklich sehr guter Arbeitsplatz!

.

noventum consulting gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands in der Gruppe der Unternehmen zwischen 101 und 250 Mitarbeitern! Wir haben uns wieder am Wettbewerb des GREAT PLACE to WORK® Instituts beteiligt und haben es schwarz auf weiß: unsere Mitarbeiter sind außerordentlich zufrieden mit Ihrer Arbeit bei noventum. Danke für das ermutigende Feedback, liebe Kolleginnen und Kollegen!


Unsere Unternehmenskultur-Beratung heißt jetzt "CCM" (ORGANISATIONSBERATUNG FÜR CULTURE CHANGE MANAGEMENT) - Wir beraten unsere Kunden bei ihrem Bemühen um eine verbesserte Unternehmenskultur und konzentrieren uns dabei besonders auf die Change-Aspekte. Wir verbinden klassisches Change-Management mit dem Grundgedanken von Vertrauenskultur und Mitarbeiterorientierung. Unser Beratungsteam wächst.


Business Intelligence ist eines der ältesten noventum Beratungsfelder. Mit der Standardsoftware noventum HR-Analytics haben wir eine Lösung für die Professionalisierung von Personalarbeit geschaffen, die Personalern hilft, proaktiv und intuitiv Personaldaten zu analysieren und für eine durchdachte Personalstrategie zu nutzen. 


HR Management Beratung mit noventum consulting - unsere Berater sind HR-Experten und Software-Spezialisten in einem. Schwerpunktmäßig mit dem Marktführer persis sind wir in vielen Personalabteilungen mittlerer und großer Unternehmen bei jeder größeren Veränderung dabei. Beratung für das Personalmanagement bedeutet für uns Beratung von der Technologie bis zur Unternehmenskultur. Unsere Kunden sehen das auch so.


Der GREAT PLACE to WORK Gedanke geht um die Welt und 2015 ist es erstmalig in der Türkei soweit. Über unsere damalige türkische Tochterfirma noventum consulting Türkiye  haben wir nach Kräften dazu beigetragen, die Initiative in der Türkei an den Start zu bringen. Zu Anfang mit einer Bürogemeinschaft, später als Freunde und Partner. 

.

2015 startet der Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Münsterland". noventum beteiligt sich nicht an dem Ranking, wir veranstalten aber einen Workshop im Vorfeld der Prämierung. Viele befreundete Unternehmen sind erstmalig beim GPtW Wettbewerb dabei.


"GREAT PLACE to WORK Botschafter" - hinter diesem klingenden Titel steht Uwe Rotermund, ganz persönlich mit seiner Haltung und Überzeugung als Arbeitgeber - als Redner, Podiumssprecher oder in Kunden-Workshops. Und es ist ein Beratungsauftrag: nach vielfacher erfolgreicher Teilnahme am GPtW Wettbewerb berät noventum nun andere Unternehmen auf ihrem Weg zu einer mitarbeiterorientierten Unternehmensführung. 


Zum dritten Mal in Folge wählen die noventum Mitarbeiter ihren Arbeitgeber auf den 1. Platz der besten Arbeitgeber Deutschlands! Management und Geschäftsleitung freuen sich über dieses großartige Feedback und auch die Mitarbeiter erleben die erneute Prämierung als tolle Bestätigung: "Wir sind noventum" und noventum ist ein tolles Unternehmen - da passt alles zusammen.


Zum zweiten Mal ist noventum Sieger des GREAT PLACE to WORK  Wettbewerbs! Der sensationelle Erfolg des Vorjahres hat uns nicht ruhen lassen und wir haben weiter kreativ an unserer Unternehmenskultur gearbeitet. Diese Arbeit ist zum Prozess geworden und die Mühe lohnt sich. Vor allem die Mitarbeiter freuen sich: ihre Zufriedenheit ist Dauerthema und noventum weiter ein besonderes Unternehmen.


noventum consulting ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber und zum ersten Mal stehen die glücklichen Gewinner des bundesweiten GREAT PLACE to WORK Rankings ganz oben auf dem Siegertreppchen! Vor Ort bei der Gala und Festveranstaltung in Berlin sowie zuhause in Münster feiern Mitarbeiter und Geschäftsführung den schönen Sieg und bestätigen sich gegenseitig: noventum, das ist ein ganz besonderes Unternehmen!


In diesem Jahr haben besonders viele Menschen daran mitgearbeitet, die Arbeitsplatzkultur bei noventum zu verbessern: Auszubildende, Berater, Manager und das ganze Backoffice haben neue Ansätze gefunden, unsere Alltagskultur immer besser zu machen.  Für viele Maßnahmen war der Aufwand gar nicht so groß, das Ergebnis ist aber großartig und motivierend: noventum schafft den Sprung auf Platz 2 in der Gruppe der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!


Strukturen und Gewohnheiten zu ändern und dabei immer Mitarbeiter, Kunden und die geschäftlichen Interessen im Blick zu haben - in diesem anspruchsvollen Prozess sind viele gute Unternehmen unterwegs. Und die Besten sind mit uns im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands beste Arbeitgeber". Große Freude bei den Verantwortlichen: wir haben wieder den Sprung in die Gruppe der Top 50 Arbeitgeber geschafft.


Die Erfahrung des letzten Jahres hat uns beflügelt. Die Diskussionen unter Kollegen, die Überlegungen über unsere künftige Ausrichtung als GREAT PLACE to WORK (diesen Titel tragen wir schon), das ausführlich Feedback aus Köln über die Ergebnisse der ausführlichen Mitarbeiterbefragung - ein Prozess ist in Gang gekommen, der viele Mitarbeiter motiviert an dem Thema mitzuwirken. Das Ergebnis in diesem Jahr? Top 50!


Das Institut GREAT PLACE to WORK ist seit 2003 in Deutschland aktiv. Ursprünglich in den USA gegründet, unterstützt das Institut Unternehmen bei ihrem Bemühen, eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur aufzubauen oder zu verbessern. Der Grundgedanke: zufriedene Mitarbeiter arbeiten gerne und leisten gerne. Eine win-win Situation für alle und eine humane Grundidee. Das ist etwas für noventum und wir machen mit! Gleich im ersten Anlauf gehören wir zu den Top 100 Unternehmen!

.

Copyright © 2019 - noventum consulting