Great Place to Work®

Unsere Unternehmens-DNA

Seit 2006 nehmen wir regelmäßig am Benchmark des Great Place to Work® Instituts teil und messen uns mit den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das tun wir, weil uns unsere Unternehmenskultur und die Art wie wir zusammenarbeiten so wichtig ist.

Mehrfach sind wir als Beste Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Seit 2012 sind wir Great Place to Work® Botschafter, auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz.

UNSERE WERTE sind inspiriert
durch Great Place to Work® 

Wir arbeiten stetig an unserer Unternehmenskultur, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Dabei beziehen wir unsere Mitarbeitenden selbst aktiv in unsere Unternehmensentwicklung mit ein. Mit der Wahl des Great Place to Work® Wettbewerbs haben wir uns schon 2006 bewusst für dessen Grundwerte entschieden: eine vertrauensbasierte und leistungsorientierte Kultur.

Great Place to Work® – was ist das?  

Es handelt sich um eine internationale Initiative, bei der jedes Jahr allein in Deutschland mehr als 600 Unternehmen aller Größenordnungen teilnehmen. Die Studie wird von Great Place to Work®, einem unabhängigen Institut, durchgeführt und besteht aus einer Mitarbeiterbefragung, einem Kulturaudit und einer Befragung des Managements. Am Ende von Befragung und Auswertung steht der Vergleich mit anderen Unternehmen und die Belohnung durch ein anerkanntes Testat.


Wie beziehen wir unsere Mitarbeitenden mit ein?

Der Great Place to Work® Benchmark findet jährlich statt und wir sind regelmäßig dabei, wenn es darum geht, im Vergleich mit anderen herauszubekommen, wie zufrieden unsere Mitarbeiter:innen mit ihrem Arbeitsplatz sind. Auch wenn wir nicht jedes Jahr in den Wettbewerb gehen, die Arbeit an der Unternehmenskultur ist bei noventum eine Daueraufgabe.

Mehrfach im Jahr sind alle Mitarbeiter:innen von noventum eingeladen, bei einem Great Place to Work® Workshop teilzunehmen und gemeinsam Bilanz zu ziehen und Pläne zu schmieden. Denn in der Beschäftigung mit der Qualität des eigenen Arbeitsplatzes ist immer Luft nach oben und die Bedürfnisse unterliegen über die Jahre einem Wandel. Arbeitszufriedenheit ist bei noventum ein Gemeinschaftswerk und alle können mit Rat und Tat mitwirken.

In unserem Great Place to Work® Kernteam, das aus ca. 4–5 Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen besteht, werten wir die Workshops aus und kümmern uns um die Umsetzung der Themen bzw. um die Weitergabe an die entsprechenden Experten und Verantwortlichen. So haben wir den Input möglichst vieler Kolleginnen und Kollegen und erhalten ein repräsentatives Bild.

UNSERE GREAT PLACE TO WORK® AUSZEICHNUNGEN

Gerade weil uns unsere Unternehmenskultur und die Art, wie wir zusammenarbeiten, so wichtig ist, nehmen wir seit 2006 regelmäßig am Benchmark des Great Place to Work® Instituts teil. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir schon so einige Auszeichnungen erreichen konnten.