Berufseinsteiger

Als Berufseinsteiger hast Du bestimmt viele Fragen. Was macht überhaupt ein Consultant? Wie sieht der Alltag aus? Welche Karrierechancen habe ich und welche Kompetenzen benötige ich, um erfolgreich zu sein? Wie kann ich mich weiterentwickeln?

Grundsätzlich gilt: Jeder der neugierig ist, Lust hat, zu lernen und den es reizt, sich mit den neuesten technischen Trends und Herausforderungen zu messen, der ist schon einmal genau richtig bei uns. Persönliche, methodische und fachliche Weiterentwicklung nimmt bei uns einen großen Stellenwert ein.

Was macht überhaupt ein Consultant?

Berater zu sein bedeutet, sich in einem ständig wechselnden Umfeld zu bewegen und eine große Bandbreite an fachlichen Aufgaben selbständig zu bewältigen. Du wirst bei noventum als erfahrener Consultant maximal in 2-3 Projekten parallel eingesetzt. Als Berufseinsteiger bewegst Du Dich in der Regel nur in einem Projekt. Neue Rahmenbedingungen erfordern ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Empathie und Anpassungsfähigkeit. Zuhören und mit dem Kunden auf Augenhöhe kommunizieren sind ebenfalls enorm wichtige Skills in diesem Berufszweig.

Reisetätigkeit ist ein zentrales Thema, denn Du wirst vor Ort bei unseren Kunden eingesetzt. Unser Hauptsitz ist in Münster, so dass einige Kunden ihren Sitz im Münsterland haben, aber natürlich nicht alle. Du musst die Bereitschaft mitbringen, rund 4 von 5 Werktagen beim Kunden vor Ort tätig zu werden, im Hotel zu übernachten und erst am Wochenende oder gegebenenfalls ab Freitag zuhause zu sein. Je nach Einsatzbereich und Projekt besteht im fortgeschrittenen Projektstatus teilweise auch die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten oder von der Geschäftsstelle Münster oder Düsseldorf aus.

Es wird immer wieder Situationen im Berufsalltag geben, in denen Du unschlüssig bist, ob Deine Entscheidung, Deine Art zu kommunizieren oder mit einer kritischen Situation umzugehen, richtig ist. Hierfür stehen Dir Deine Führungskraft und erfahrene Kolleginnen und Kollegen als Orientierungshilfe und Mentor stets zur Verfügung. Gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft wird bei uns großgeschrieben.

Trainee
Junior Consultant

Du genießt eine intensive Betreuung und wirst frühzeitig an verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt. Bei noventum kannst Du Deine Selbstständigkeit und Dein Fach-Know-how systematisch überprüfen und ausbauen. Persönliche und fachliche Weiterentwicklung nimmt bei uns einen großen Stellenwert ein.

Consultant

Du hast eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen, intensives fachliches Know-how und erste Berufserfahrungen, vielleicht in der IT-Dienstleistung oder einer IT-Beratung, gesammelt?

Als Consultant hast Du bereits den ersten Schritt getan und bist in der Lage, eigenverantwortlich Aufgaben innerhalb von Projekten in noventum-Teams bei unseren Kunden zu übernehmen.

Copyright © 2019 - noventum consulting