Berufserfahrene

Du hast bereits Berufserfahrung und möchtest gerne wissen, welche Möglichkeiten und Karrierewege Du bei uns hast. Sicherlich ist es bei dieser Frage ein Unterschied, ob Du bereits in der Beratungsbranche tätig warst und ein neues Unternehmensumfeld suchst, oder ob Du fachlich über umfassendes IT-Know-how verfügst und nun den Schritt in die Beratertätigkeit gehen möchtest.

Wie gut kennst Du das Arbeitsleben eines Consultants?

Als Berater arbeitest Du regelmäßig für neue Kunden und an neuen Themen. Abwechslung und Vielseitigkeit wird großgeschrieben. Als Fachfrau oder Fachmann kannst und musst Du Spaß daran haben, Dich ständig weiterzuentwickeln und fachlich up to date zu bleiben. Das wird selten langweilig. Aber das fordert Dich auch. Nicht immer bist Du im größeren noventum-Team beim Kunden tätig und häufig verlangt der Auftrag Fingerspitzengefühl und Durchsetzungskraft von Dir. Das ist sehr herausfordernd und zugleich großartig.

Natürlich ist auch das Thema Reisetätigkeit zentral, denn die noventum-Berater sind in der Regel bei unseren Kunden vor Ort im Einsatz. Das kann für jeden Einzelnen und die eigene Familie eine große Belastung sein. Weil wir das wissen, verwenden wir viel Energie darauf, es für unsere Berater so leicht wie möglich zu machen. Je nach Einsatzbereich und Projekt besteht im fortgeschrittenen Projektstatus auch die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten oder in der Geschäftsstelle Münster oder Düsseldorf.

Wir bei noventum versuchen auf die jeweiligen Lebenssituationen einzugehen und dies bei der Projektvergabe zu berücksichtigen. Oft schaffen wir das, nur wir können es nicht garantieren. So ehrlich sind wir. Bisher haben wir zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen allerdings immer eine Lösung gefunden.

Consultant

Als Consultant übernimmst Du nach entsprechender Einarbeitung mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Umfeld eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte, zum Teil zusammen mit noventum-Kollegen bei unseren Kunden vor Ort. In dieser Position wirst Du noch nicht als Projektleiter großer Projekte eingesetzt, bist aber Ansprechpartner für unsere Kunden, Anbieter für Lösungen, Berater bei kniffeligen Fragestellungen und Du repräsentierst noventum.

Du hast bereits erste Erfahrung im Beratungsumfeld, bist fachlich fundiert und möchtest nicht auf der Stelle treten? Bei uns wird Lernen und Entwicklung großgeschrieben. Dabei setzen wir sowohl auf fachliche und methodische als auch auf persönliche Weiterentwicklung. Jeder der neugierig ist, Lust hat, zu lernen und den es reizt, sich mit den neuesten technischen Trends und Herausforderungen zu messen, der ist bei uns genau richtig.

Senior Consultant

Als Senior Consultant übernimmst Du – zum Teil in der Rolle als Projektleiter – Lösungsverantwortung für sehr anspruchsvolle und interessante Aufgaben. Umfangreiches methodisches Wissen, eine große Fachkompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind in dieser Rolle unverzichtbar. Ebenso stehst Du weniger erfahrenen Kollegen als Mentor und Wissensträger zur Seite.

Insgesamt gestaltet sich der Alltag eines Senior Consultants je nach Bereich und je nach Projekt sehr unterschiedlich. So bist Du vielleicht als Coach zur Optimierung der Zusammenarbeit von IT-Mitarbeitern eines Unternehmens unterwegs oder in einer fachlichen Funktion, in der es gilt, mit technischem Hintergrundwissen in einem Kundenprojekt tätig zu werden.

Du bist bereits als Berater tätig und weißt, wie es läuft? Bestens, dann lass Dich überraschen, dass es bei noventum vielleicht doch anders und außergewöhnlich ist. Der Zusammenhalt und die Vernetzung zwischen den Kollegen und zu den Vorgesetzten, auch bereichsübergreifend, ist sehr groß. Beispielsweise werden bei Bedarf bereichsübergreifende Arbeitsgruppen gebildet, um neue Themen voranzubringen oder gemeinsam über die Unternehmensstrategie zu sprechen. Uns ist es wichtig, an einem Strang zu ziehen und auf ein gemeinsames Unternehmensziel hinzuarbeiten. Dabei wird der Einzelne aber nicht vergessen. Im Gegenteil: Vertrauen steht bei uns an erster Stelle. Neugierig?

Management Consultant

Als Management Consultant bist Du mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Erfahrungen für unsere Kunden auch in strategischen Fragen ein wertvoller Ansprechpartner. Du verfügst über ein grundlegendes Wissen über Projektmanagementmethoden, erarbeitest Konzepte routiniert und hast bereits ein hohes Maß an Führungserfahrung in unterschiedlichen Projektsituationen gewonnen. Du sprichst mit Geschäftsführern und Vorständen oder überzeugst Lenkungskreise von Deinen Konzepten. Auf dieser Bühne fühlst Du Dich wohl. Genauso gerne gibst Du anderen Kollegen Impulse oder bist Sparringspartner, nicht nur für die eigene Führungskraft.

Copyright © 2019 - noventum consulting