Agile Organisationsentwicklung von Bernd Oesterreich und Claudia Schröder

von Bernd Oesterreich und Claudia Schröder, erschienen im Vahlen Verlag

„Dieses Buch richtet sich an Menschen, die eine kollegial-selbstorganisierte Führung und eine agile Organisationsentwicklung ganz praktisch erproben möchten – entweder in der eigenen Organisation oder als professionelle Begleiterin einer Organisation. Es berücksichtigt gleichermaßen Haltung ( Mindset), Erfahrungswissen ( Skillset) und Werkzeuge ( Toolset) und vereint dabei Ansätze aus der agilen Entwicklung technischer Systeme, integrale Wertesysteme, Kreisorganisationsmodelle und systemische Ideen zur Entwicklung sozialer Systeme."

»… ein reichhaltiges Buffet von agilen Organisationsoptionen, die alle meiner Überzeugung von Selbstorganisation entsprechen. Allerdings ist aus meiner Sicht die Vielzahl und Vielfältigkeit der Organisationsmaßnahmen in der Summe kaum verdaulich. Es gilt also, sich aus dem Werk von Bernd Oesterreich und Claudia Schröder die Instrumente herauszupicken, die für das entsprechende Umfeld passen und deren Einführung im Sinne des Changemagements die besten Erfolgsaussichten haben.«
Uwe Rotermund

Zurück