Die 5 Zukunftsbrillen von Pero Micic

von Pero Micic, erschienen 2013 im GABAL Verlag

„Der Leser erhält ein grundlegendes Verständnis für den methodisch fundierten Blick in die Zukunft. Anhand des Eltviller Modells der fünf Zukunftsbrillen lassen sich die für jede Unternehmensstrategie wichtigen Fragen beantworten wie: Welche Geschäftsfelder sollen wir erschließen, welche verlassen? Was wollen unsere Kunden zukünftig? Wer sind unsere zukünftigen Kunden? Wie entwickeln sich der Wettbewerb und Markt? Welche Handlungsoptionen haben wir? Das Buch bietet damit ein solides Fundament für eine tragfähige unternehmerische Zukunftsstrategie, mit der Sie Ihre Wettbewerbsposition verbessern können, indem Sie weiter und breiter schauen als die Konkurrenz. Für die 3. Auflage wurde das Buch inhaltlich völlig überarbeitet und aktualisiert."

»Von Matthias Horx war ich inspiriert, für mein eigenes Unternehmen noventum diverse Zukunftsmanagementpraktiken anzuwenden, z.B. die Szenariotechnik. Ein sehr hilfreicher Methodenbaukasten kam dabei aus der Werkstatt eines weiteren Zukunftsforschers, Pero Micic. Er liefert mit seinem 5-Brillen-Vorgehensmodell eine einfache und gut praktikable Methode, seine Strategieentwicklung auf Basis von sog. Zukunftsforschung aufzubauen. Diese Methode haben wir sowohl bei noventum wie auch in vielen Kundenworkshops erfolgreich angewandt.«
Uwe Rotermund

Zurück