Lust auf Musik! von Peter Braun

von Peter Braun, erschienen unter dem Label Igel Records in der Active Musik Verlagsgesellschaft

„Kurz, anschaulich und genau spüren wir den Lebensgeschichten großer Komponisten nach. Richard Wagner lebte in seiner Bayreuther Villa umgeben von schwelgendem Prunk. Doch wozu brauchte er Handgranaten? Franz Liszt hielt in Weimar verschwenderisch Hof. Weshalb ging er ins Kloster? Johann Strauß wohnte großzügig in einem Wiener Prachtbau. Warum aber hatte er Angst vor Indianern? Wurde Beethoven taub, weil er vergiftet wurde? War Mozart reich? Warum fiel Händels "Feuerwerksmusik" ins Wasser? Warum versuchte Robert Schumann, sich im Rhein zu ertränken? Mit Auszügen aus den schönsten Kompositionen der Künstler.“

»Dieses Hörbuch und die unten beschriebenen 3 weiteren Hörbücher von Peter Braun zu Literatur haben meine Autofahrten in die Urlaube nach Sachsen, Polen, Tschechien und in die Toskana sehr lehrreich gemacht. Peter Braun schildert gut verständlich wichtige Werke der Musik- und Literaturgeschichte eingebettet in die äußerst spannenden Lebensgeschichten der Komponisten und Autoren. Auch unserem mitreisenden 15-jährigen Sohn konnten wir dadurch einen leichten guten Zugang zu klassischer Bildung verschaffen.«
Uwe Rotermund

Zurück