Organisation für Komplexität von Niels Pfläging

von Niels Pfläging, erschienen 2014 im Redline Verlag

„Wie können Organisationen mit wachsender Dynamik und Komplexität umgehen – und damit gleichzeitig lebendiger und erfolgreicher werden? Dieser Frage widmet sich Niels Pfläging in seinem Buch in einer völlig neuen Form. Konzentriert auf die wichtigsten Punkte und mit einfachen grafischen Mitteln zeigt er pointiert und praktisch, wie Unternehmensstrukturierung und -entwicklung heute funktionieren können.

Die perfekte Lektüre für jeden, der herausfinden möchte, wie zeitgemäße Führung und tiefgreifende Transformation in allen Unternehmen Realität werden können. Ein Buch über Komplexität und Arbeit – und über den produktiven Umgang mit beidem. Eine Einführung in die Theorie und Praxis organisationaler Höchstleistung und ein Manifest für agile Unternehmensführung, die nie die Bodenhaftung verliert.“

 

»Für mich führt Niels Pfläging das Gedankengut von Spiral Dynamics und Reinventing Organisations weiter und arbeitet dabei mit prägnanten Bildern und klaren, wenigen Spielregeln. Bei ihm habe ich erstmals die Führungsmetaphern von Pyramide und Pfirsich kennengelernt, die ich immer gerne zitieren. Nach dem Lesen von Organisation für Komplexität habe ich weitere Bücher von Niels Pfläging verschlungen, so z.B. Beyond Budgeting, Führen mit flexiblen Zielen und Komplexithoden, dazu an anderer Stelle mehr. Auch habe ich den persönlichen Kontakt zu ihm gesucht und gefunden. Gefreut habe ich mich, dass Niels auf einem unserer Business Unusual Foren als Keynote Speaker aufgetreten ist und meine Gäste nicht nur gut unterhalten, sondern auch mit manchen radikalen Thesen provoziert hat. Zu den von Niels Pfläging erwähnten Referenzunternehmen zählt auch die Svenska Handelbanken, welche ich dass später auch besucht habe, um deren Controllingsystem noch besser zu verstehen. Einige Ideen davon habe ich in unser noventum System erfolgreich übernommen. Lesen wirkt – gute Unternehmen zu besuchen auch.«
Uwe Rotermund

Zurück