Überflieger von Malcolm Gladwell

von Malcolm Gladwell, erschienen im Goldmann Verlag, Piper Verlag

Warum sind manche Menschen Gewinnertypen – und andere nicht? Der Wissenschafts-Guru Malcom Gladwell untersucht, was einen Überflieger ausmacht. Denn nicht das Wie spielt beim Erfolg die Hauptrolle, sondern das Woher. Nicht Fleiß und Begabung sind ausschlaggebend, sondern vielmehr Herkunft und kulturelle Prägung. Seine spannende Erkundung der Welt der Genies steckt voller Geschichten und Beispiele. So erklärt Gladwell, warum Asiaten gut in Mathe sind, wie man ein herausragender Fußballer wird und welches Geheimnis die Beatles zur erfolgreichsten Band aller Zeiten machte.

»Die Bücher von Malcolm Gladwell sind mir schon Anfang der 2010er Jahre in die Händer gefallen, da sie oft vom Horx`schen Zukunftsinstitut erwähnt wurden. Malcolm Gladwell, ein amerikanischer Journalist, Autor und Unternehmensberater, der mit umfassenden statistischen Analysen zu überraschenden und teilweise auch unterhaltsamen Erkenntnissen kommt. Er führt uns vor Augen, dass wir dem Offensichtlichen und Naheliegenden misstrauisch gegenüberstehen sollten. In Tipping Point zeigt er insbesondere auf, dass Dinge, die sich linear entwickeln, an einem Tipping Point auf einmal eine deutliche Wendung nehmen. Oft denke ich noch heute an die Geschichten von Malcolm Gladwell, die mich demütiger gemacht haben bzgl. der Vorhersehbarkeit von Entwicklungen.«
Uwe Rotermund

Zurück