Business Intelligence & Analytics

Enterprise Business Intelligence & Analytics ist unsere Kernkompetenz

Von der Architektur- und Strategieberatung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zum Betrieb von 

  • Corporate Performance Management 
  • Business Intelligence und Analytics 
  • Data Warehousing 
  • Datenintegration/-migration

ist noventum der optimale Partner.

noventum consulting schafft mit dem Service „Business Intelligence“ für seine Kunden seit mehr als 20 Jahren nachhaltige Data-Warehouse-Lösungen, damit aus der Fülle von externen Quellen und internen Unternehmensdaten nutzbare, entscheidungsunterstützende Informationen zur Unternehmenssteuerung werden.   

Durch intensives Knowledge Management erweitert noventum stetig das Spektrum des BI-Vorgehensmodells. Bei aller kundenindividuell erforderlichen Flexibilität sind noventum BI-Projekte daher geprägt von standardisierten Projektplänen, Methoden und Templates, Schichtenmodellen, Datenmodellen und Namenskonventionen. Damit sind sie zuverlässig planbar und stehen bei hoher Projektqualität in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Corporate Performance Management & Business Intelligence

Am Puls der Zeit

Technologisch stets auf der Höhe der Zeit pflegt noventum Partnerschaften mit den Best-of-Breed-Anbietern im Business-Intelligence-Markt. Predictive Analytics auf Basis künstlicher Intelligence (AI), exploratives BI und innovative Planungsmethoden halten so umgehend Einzug in die Lösungskompetenz der noventum BI-Beratung. 
 
Der zurecht exponierten Marktsituation folgend, werden zahlreiche Projekte im Umfeld von BI und Data Warehousing auf Basis von MicroStrategy und dem Micorsoft BI Stack umgesetzt. Den Herausforderungen im Kontext Corporate Performance Management begegnet noventum von der strategischen bis zur operativen Planung mit den Partnerprodukten Valsight, CoPlanner und Board. 
Der Blick auf eine Vielzahl der Kundenprojekte unterstreicht die besondere Expertise des noventum-Teams im Aufbau von BI-und Data-Warehouse-Lösungen auf den ERP-Systemen SAP und Microsoft Dynamics AX/NAV.



Unsere Artikel zum Thema Business Intelligence & Analytics

Ein präziser Blick auf die eigenen Human Resources heute und in Zukunft ist Bestandteil des Erfolgs von Drees & Sommer. Das europaweit führende Planungs- und Beratungsunternehmen erweiterte und verbesserte seine Systemlandschaft nun mit noventum HR Planning powered by CoPlanner. Das System erlaubt einen tagesgenauen Forecast der FTE-Entwicklung auf Basis der Mitarbeiterstammdaten und geplanter Annahmen. Diese Informationen stehen Stakeholdern im Unternehmen zur Verfügung. Zusätzlich kann mit dem System jederzeit eine fundierte Personalkostenplanung erstellt werden.

Für 22 verschiedene Tools galt es die beliebtesten HR-Software-Hersteller in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Bedienbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis festzustellen. Über drei Monate wurde fleißig in den sozialen Medien und in Newslettern des unabhängigen Vergleichsportal abgestimmt und so haben im Zuge des HR-Software-Vergleich Awards 2021 über 3.000 Einzelbewertungen für knapp 100 HR-Software-Anbieter stattgefunden. Auf Grundlage dieser Daten wurde anschließend jeweils ein Gesamtsieger pro Tool ermittelt.

In einem großangelegten Health Check hat der Managed Service Provider BITMARCK seine BI-Lösung sowie die darunterliegende Microsoft SQL-Server Infrastruktur einer Analyse und Modernisierung unterzogen. Als Partner des Generalunternehmers blueforte waren die noventum BI-Berater für den Microsoft-technischen Part des Projektes zuständig. BITMARCK ist nun mit seiner BI-Lösung auch für Themen wie KI oder Self-Service-BI aufgestellt. System-Stabilität und Performance der Systeme sind up to date und zukunftssicher.

THORSTEN SCHMIDT
Director

THORSTEN NIMBS
Senior Manager Business Development and Sales