Was unterscheidet SharePoint Online von SharePoint On Premise?

SharePoint ist eine Microsoft-Technologie zur Bereitstellung moderner Portale im Bereich der Zusammenarbeit, die das Speichern, sichere Teilen und Verwalten digitaler Informationen in Unternehmen vereinfachen soll. SharePoint umfasst neben der Kollaborationstechnologie auch Funktionen des Dokumentenmanagements, des Content Managements und des sozialen Netzwerks, sowie diverse unterstützende Services. Er wird für Unternehmen aller Größen angeboten.

Die Mitarbeiter des Unternehmens erhalten die Möglichkeit, ohne große technische Fachkenntnisse team- und projektorientierte Webseiten zu erstellen und Dokumente sowie Informationen für Kollegen, Kunden und Partner freizugeben und gemeinsam zu nutzen. Zusätzlich werden alle Mitarbeiter über ein Social Intranet über interne Neuigkeiten informiert.

SharePoint kann auf lokalen Servern (On Premise) installiert und bereitgestellt oder cloudbasiert (Share Point Online) genutzt werden. SharePoint Online kann über einen Office 365 Plan oder den eigenständigen SharePoint Online Dienst abonniert werden.

Zurück