Was ist Microsoft Teams und Microsoft Sharepoint?

Das Ziel von Microsoft Teams ist es die Gruppenzusammenarbeit zu unterstützen und zu optimieren. Die Nutzung von Teams ist besonders dann von Vorteil, wenn Mitarbeiter gemeinsam in Projekten oder Gruppen zusammenarbeiten.  Es handelt bei Microsoft Teams um eine webbasierte Plattform.
Es können darin sogenannte Teamräume erstellt werden, die wie ein virtuelles Büro fungieren, welches mit Büroutensilien ausgestattet werden kann. Beispielsweise mit einem virtuellen Dokumentenschrank, einem Whiteboard, einem Aufgabenboard und vieles mehr.
An Dokumenten in einem Teamraum kann zudem zeitgleich gearbeitet werden, sodass ein gemeinsames Arbeiten auch in getrennten Büros stattfinden kann. Weiterhin besteht die Möglichkeit mit Kollegen zu chatten, ein 1:1 Telefonat zu führen oder auch ganze Konferenzen abzuhalten. In einem Microsoft Teams Telefonat kann einer der Beteiligten darüber hinaus seine Präsentation oder seinen Bildschirm teilen und dadurch andere an seiner Arbeit teilhaben lassen.

Der SharePoint stellt ebenfalls einen webbasierten Arbeitsplatz zur Verfügung, innerhalb dessen Benutzer Dokumente hochladen, mit anderen Personen teilen und gemeinsam daran arbeiten können. Er ist allerdings weniger dynamisch als Microsoft Teams.
Häufig wird der SharePoint als Intranet eines Unternehmens eingesetzt. Dort dient er als zentraler Ort für das Auffinden von Unternehmensinformationen, die mit „modern Sites“ optisch ansprechend aufbereitet werden können.
Allerdings eignet sich der SharePoint darüber hinaus auch gut zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. So kann beispielsweise ein Qualitätsmanagement Prozess, der automatisiert Aufgaben an die zuständigen Personen oder Gruppen verschickt oder Genehmigungsstufen nutzt, bevor Dokumente für alle Mitarbeiter veröffentlicht werden, abgebildet werden.

Einen detaillierteren Artikel zur Unterscheidung von Microsoft SharePoint und Microsoft Teams finden sie hier

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