Was ist Microsoft Teams und Microsoft SharePoint?

Microsoft Teams ist eine webbasierte Plattform, die die Gruppenzusammenarbeit unterstützen und optimieren soll. Wie in einem virtuellen Büro können sogenannte Teamräume erstellt werden, die mit Büroutensilien ausgestattet werden können.

Dokumente können in einem Teamraum von mehreren Personen zeitgleich bearbeitet werden., es besteht die Möglichkeit, mit Kollegen zu chatten, ein 1:1 Telefonat zu führen oder auch ganze Konferenzen abzuhalten. In einem Microsoft Teams Telefonat kann ein Team- Mitglied darüber hinaus seine Präsentation oder seinen Bildschirm teilen.

Der SharePoint hat einige ähnliche Funktionen, so das Hochladen von Dokumenten, das Teilen mit anderen Personen und die gemeinsame Arbeit daran . Der SharePoint ist allerdings weniger dynamisch als Microsoft Teams.

Viele Unternehmen nutzen den SharePoint als Intranet. Unternehmensinformationen, die mit „modern Sites“ optisch ansprechend aufbereitet werden können, werden zur Verfügung gestellt.

Eine Automatisierung von Geschäftsprozessen ist ein weiteres Feature des SharePoint. Prozesse, für die automatisiert Aufgaben an bestimmte Personen oder Gruppen verschickt werden und welche Genehmigungsstufen nutzen, bevor Dokumente allgemein veröffentlicht werden, können hier abgebildet werden.

Einen detaillierteren Artikel zur Unterscheidung von Microsoft SharePoint und Microsoft Teams finden sie hier.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2023 von .

Zurück