Testmanagement

Testmanagement in der Softwareentwicklung

Unternehmen profitieren aktuell bei IT-Betrieb und IT-Anwendungen von steigender Qualität und Standardisierung von Produkten und Ressourcen. Cloud Computing eröffnet mit IaaS und SaaS viele Möglichkeiten, veraltete Eigenanwendungen und Systeme abzulösen.

Bei aller Standardisierung finden in größeren IT-Projekten aber nach wie vor Softwareanpassungen und Softwareentwicklungen statt. Diese sind individuell, nehmen Bezug auf die konkrete IT-Struktur von Unternehmen und die zumeist individuellen Geschäftsprozesse.

Jede Anpassung und Eigenentwicklung beeinhaltet Chancen und das Risiko, mit mangelnder Qualität den Zweck zu verfehlen und unkalkulierbare Kosten zu verursachen. Die immer noch hohe Anzahl gescheiterter IT-Projekte spricht eine deutliche Sprache.

Eine Antwort auf diese Risiken ist eine stärker werdende Formalisierung des Softwareentwicklungsprozesses und ein hoher Standard für Testing und Qualitätssicherung.

Ein effektives Testmanagement und eine umfassende Qualitätssicherung sind entscheidende Aspekte in der Softwareentwicklung, um die Zuverlässigkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Softwareprodukten sicherzustellen. Systeme und Applikationen müssen vor ihrer Einführung in Bezug auf Korrektheit, Verfügbarkeit, Performance und Zugriffsberechtigungen durch qualitätssichernde Maßnahmen geprüft werden, bevor sie zum Einsatz kommen.

Ziel qualitätssichernder Maßnahmen ist es, Schwächen und Fehler möglichst frühzeitig aufzudecken. Planungsfehler, die erst nach der Erstellung einer Software erkannt werden, verursachen hohe Kosten, falls eine Neuerstellung von Softwareteilen notwendig wird.

Testmanagement und Qualitätssicherung

Das Testmanagement befasst sich mit der Planung, Koordination und Durchführung von Tests während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses. Es umfasst

  • die Definition der Teststrategie,
  • die Erstellung des Testplans,
  • die Entwicklung von Testfällen,
  • die Durchführung der Tests,
  • die Überwachung des Testfortschritts und
  • die Bewertung der Testergebnisse.

Durch eine systematische Vorgehensweise wird sichergestellt, dass die Software den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen entspricht und frei von Fehlern ist. Probleme können frühzeitig erkannt und behoben werden.

Die Qualitätssicherung hingegen umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität der Software zu gewährleisten. Dies umfasst

  • die Definition von Qualitätsstandards,
  • die Durchführung von Reviews und Audits,
  • die Verwendung von Best Practices sowie
  • die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.

Qualitätssicherung stellt sicher, dass die entwickelte Software den Anforderungen der Kunden und Benutzer entspricht, fehlerfrei funktioniert und eine hohe Benutzerzufriedenheit gewährleistet.

Für noventum fängt Qualitätssicherung durch Testmanagement bereits beim Start eines Softwareprojektes an. Wir begleiten den gesamten Softwareentwicklungsprozess, beginnend mit der Prüfung der Anforderungsdokumentation und des Systementwurfs über die Planung und Durchführung von Tests bis zum Management von Testaktivitäten. Dabei besitzt die konstruktive Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Entwicklungsteams einen besonderen Stellenwert. Unsere Berater:innen sind ISTQB zertifiziert und bringen Erfahrung aus ungezählten Softwareentwicklungsprozessen mit in Ihr Projekt.

Wolfgang Plemper

Unser Vorgehen

Unsere Schwerpunkte im Testmanagement

Performance- und Stresstests

Neben den Funktionalitäten, die eine Software bereitstellen soll, wird das Verhalten des Systems unter Last analysiert. Oftmals treten Fehler erst zu Tage, wenn ein System im produktiven Einsatz läuft und verschiedene User parallel Transaktionen durchführen.

Die Planung und Ausführung von Performance- und Stresstests gehört zum noventum Teststandard.

Durch Performance- und Stresstests können folgende Ziele erreicht werden:

  • Identifizierung von Engpässen und Flaschenhälsen in der Anwendung
  • Überprüfung der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit unter erwarteten oder erhöhten Benutzerlasten
  • Bewertung der Antwortzeiten und Durchsatzraten bei verschiedenen Nutzungsbedingungen
  • Überprüfung der Ressourcennutzung und Identifizierung von Performance-Problemen
  • Stabilität und Zuverlässigkeit der Software unter extremen Bedingungen
  • Identifizierung von potenziellen Schwachstellen und Fehlern, die unter normalen Bedingungen möglicherweise nicht auftreten

Durch Performancetests ist das Systemverhalten bezüglich geplanter Nutzerzahlen und Datenvolumina vorhersagbar. Durch Stresstests werden die Belastbarkeitsgrenzen einer Softwarelösung ausgelotet. Durch diese Maßnahmen können mögliche Schwachstellen in der Hard- und Software vor einer Inbetriebnahme identifiziert und behoben werden.

Testautomation

In ihrem Lebenszyklus erreicht eine Softwarelösung einen hohen Grad an Reife, sodass sie nur noch kleinere Anpassungen erfährt. Zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit sollte auch bei diesen Änderungen geprüft werden, ob sie keine unerwünschten Auswirkungen auf das Gesamtsystem zur Folge haben. Eine manuelle Durchführung von Tests verursacht in dieser Phase im Verhältnis zur Softwareentwicklung sehr hohe Aufwände.

noventum unterstützt Sie bei der Reduzierung dieser Testaufwände. Durch Identifikation von Automatisierungspotentialen und durch Erstellung automatisierter Tests kann die Qualität einer Software beliebig oft „per Knopfdruck“ geprüft werden. Aufwände für manuelle Tests werden so minimiert.

Um Tests automatisch auszuführen, kommen spezielle Softwarewerkzeuge und Technologien zum Einsatz. Dabei werden Skripte und Testfälle entwickelt, die die Interaktion mit der zu testenden Software simulieren. Durch die Automatisierung von Tests können wiederholbare Testschritte beschleunigt, Fehler minimiert und die Effizienz des Testprozesses verbessert werden. Testautomatisierung zielt darauf ab, manuelle Arbeit zu reduzieren und die Testabdeckung zu erhöhen, insbesondere bei wiederholten und umfangreichen Testszenarien.

Risikomanagement

Im Fokus der Risikobetrachtung stehen einerseits die businesskritischen Anforderungen der Fachbereiche sowie andererseits die Analyse der komplexen Softwareteile, denn

  • zu hohe Detailtiefen von Tests an falscher Stelle verschwenden Ressourcen,
  • zu niedrige Detaillierungsgrade an kritischen Stellen erhöhen das Risiko, Fehlfunktionen nicht zu entdecken.

Ergebnis ist eine Priorisierung für Entwurf, Realisierung und Durchführung von Tests. Auf diese Weise können Kosten gespart werden; Fristen und Risiken bei der Durchführung von Softwareprojekten bleiben planbar.

Wenn wir auch für Sie tätig werden können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Tim Schneider
Senior Business Development Manager
+49 2506 93020



Warum noventum?

Die noventum Berater:innen haben vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Qualitätssicherung, Testmanagement und Testdurchführung.

Als externe Berater:innen ist Qualität unser höchstes Ziel, kritische Distanz unser professioneller Anspruch und die fachliche Nähe zur Softwareentwicklung unsere Eintrittskarte für eine vertrauensvolle Projektarbeit im Team.

  • noventum Testmanager:innen sind ISTQB zertifiziert.
  • Wir verfügen über mehrjährige praktische Erfahrung in der Qualitätssicherung und mit den entsprechenden Tools wie z. B. ALM Quality Center oder Unified Functional Testing.
  • Wir arbeiten mit klarem Branchenfokus und kennen die Prozesse und Bedürfnisse unserer Kunden.
  • Die Testmanager:innen haben ein Verständnis für die Gesamtzusammenhänge in großen IT-Entwicklungsprojekten und technische Expertise.

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Wolfgang Plemper
Director