Provider Management

Maximale Servicequalität durch effizientes Provider Management

Nach Abschluss des Vertrags des Outsourcing-Vorhabens und endgültiger Auslagerung der Leistungsschnitte der eigenen Organisation an einen externen Provider darf die zukünftige Steuerung der Provider nicht außer Betracht gelassen werden. Für das Ziel eines erfolgreichen Outsourcings ist es erforderlich, dass der Provider ordnungsgemäß gemanagt und gesteuert wird.

noventum erhöht den Reifegrad seiner Kunden beim IT-Outsourcing durch Beratung, Know-how und den Einsatz von Best Practices in den Bereichen der IT Service Management Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung. Dazu zählt auch das Provider Management und Multi Provider Management. Sowohl in nationalen als auch in internationalen Projekten stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Drei Personen in Business-Kleidung sitzen mit Laptops an einem Tisch und diskutieren. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit bunten Haftnotizen zu sehen.

Aufbau des IT Provider Managements

Für das Management bzw. die Steuerung der IT-Anbieter, einschließlich der Cloud-Service-Provider, ist der Aufbau eines Provider Managements notwendig. Hierzu wird intern eine sogenannte "Retained Organisation" aufgebaut, welche die steuernde Schnittstelle zu den Providern abbildet. Für einen optimal funktionierenden IT-Betrieb müssen Services und deren Qualität überwacht, Fehler erkannt und Probleme gelöst sowie Services verbessert und angepasst werden. Hierzu wird oftmals die neue Rolle "IT Service Manager" geschaffen. Nicht immer sind die hierzu erforderlichen Fähigkeiten von Anfang an bei den Mitarbeiter:innen in der IT-Organisation vorhanden, weshalb diese Einheit für ein bestmögliches Provider Management oftmals zunächst erst befähigt werden muss. Dies geht häufig auch mit der Veränderung des Teams und des "Mind Changes" des Teams einher.

Befähigung zur optimalen Steuerung des IT-Providers

Manchmal können IT-Abteilungen die Anforderungen aus dem Business an das notwendige Veränderungstempo nicht selbst erfüllen und die geschäftsrelevanten Prozesse somit nicht optimal unterstützen. Daher werden einige Aufgaben ausgelagert, die Organisationseinheit oftmals umgestellt und zur Steuerung der Dienstleister befähigt.

Der IT-Dienstleister ist im Rahmen des Vertrags dazu verpflichtet, regelmäßige Berichte und Informationen über seine Leistungen abzuliefern, welche es vom beziehenden Unternehmen bzw. Kunden zu prüfen gilt.

Unterschieden werden hierbei verschiedene Aufgaben:

  • Strategisches Provider Management
  • Taktisches Provider Management
  • Operatives Provider Management

Die nächste Stufe im Providermanagement

Service Integration and Management (SIAM)

Wenn Unternehmen mehrere Provider parallel steuern, stoßen klassische Providermanagement-Ansätze an ihre Grenzen. Unterschiedliche Prozesse, Tools und Verantwortlichkeiten führen häufig zu Intransparenz, Redundanzen und Reibungsverlusten. Service Integration and Management (SIAM) schafft hier Abhilfe: Als übergreifender Orchestrierungsansatz sorgt SIAM für konsistente Servicequalität, klare Verantwortlichkeiten und eine effiziente Zusammenarbeit aller beteiligten Dienstleister.

Im Rahmen unseres Sourcing-Lifecycles unterstützen wir unsere Kunden dabei, die SIAM-Rolle – ob intern oder extern – strategisch zu definieren, Prozesse und Governance-Strukturen aufzusetzen und SIAM erfolgreich in die Organisation zu integrieren.

Ihre Vorteile mit SIAM auf einen Blick

Transparente Steuerung über alle Provider hinweg
Ende-zu-Ende-Verantwortung für Servicequalität
Agilität bei Providerwechseln oder neuen Anforderungen
Kontinuierliche Verbesserung durch zentrale Steuerungsmechanismen

Ob als ergänzender Baustein für bestehende Providermanagementstrukturen oder als zukunftsfähiges Zielbild – SIAM eröffnet neue Wege zur effizienten Serviceorganisation im Multi-Sourcing-Umfeld.

Das Provider Management im Vorgehensmodell der noventum consulting

Das Vorgehensmodell Provider-Management und Transformation hebt Phase fünf der IT-Sourcing-Beratung hervor. Zu den Ergebnistypen des Provider-Managements zählen Providermanagement und -steuerung, Service Improvement und Claim Management.

Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Servicequalität (Service Improvement)

Die kontinuierliche Ergreifung von Maßnahmen führt zu einer verbesserten Servicequalität. Unsere Berater:innen helfen dabei, das Verbesserungspotential in der Providersteuerung zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten sowie umzusetzen.

Überwachung und Beurteilung von Vertragsabweichungen (Claim Management)

Unsere Berater:innen kennen die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit zwischen dem beziehenden Unternehmen bzw. der Provider Management Organisation und dem Provider. Sie erkennen unzureichende Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen und können Sie somit gezielt und schnell unterstützen, damit der IT-Anbieter seine Dienstleistungen vertragsgerecht erbringt.

Wenn wir auch für Sie tätig werden können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

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Thomas Dengler
Senior Manager Business Development und Prokurist
+49 2506 93020

Lösungsszenarien zum Thema IT Sourcing
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Dr. Matthias Olzmann
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Holger Bredenkötter
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