Zukunftssichere IT-Organisation für nachhaltigen Geschäftserfolg
Die digitale Transformation stellt CIOs und IT-Abteilungen vor neue Herausforderungen: Märkte verändern sich rapide, traditionelle Geschäftsmodelle geraten unter Druck, und innovative Technologien wie Cloud Computing oder Künstliche Intelligenz erhöhen die Anforderungen an Agilität, Effizienz und Innovationskraft. Um in diesem dynamischen Umfeld langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ein klar definiertes, an der Geschäftsstrategie ausgerichtetesTarget Operating Model (TOM) unerlässlich.
Ein TOM bietet den strategischen Rahmen, um die IT-Organisation effizienter, flexibler und wertschöpfender aufzustellen und dadurch unmittelbaren Mehrwert für das gesamte Unternehmen zu schaffen.
Ihre Herausforderung
Fehlendes Alignment: IT-Strategie und Business-Ziele stimmen nicht überein.
Intransparente IT-Landschaft: Verstreute Systeme, Prozesse und Anwendungen erschweren Entscheidungen.
Geringe Flexibilität: Traditionelle IT-Strukturen sind nicht agil genug, um schnelle Marktveränderungen zu bewältigen.
Ressourcenknappheit: Mangelnde Fachkräfte, limitierte Budgets und fehlende Kompetenzen.
Technologische Komplexität: Einführung und Nutzung neuer Technologien erfolgt oft fragmentiert und ineffizient.
Unser Vorgehen
Mit unserem ganzheitlichen und erprobten Ansatz unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre IT-Organisation präzise an den strategischen Zielen auszurichten:
Ihr Nutzen
Optimale Business-IT-Ausrichtung
IT und Geschäftsstrategie sind exakt aufeinander abgestimmt, was schnelle und effektive Entscheidungen ermöglicht.
Höhere Effizienz & geringere Kosten
Straffere Prozesse und schlankere IT-Services reduzieren Komplexität und Kosten nachhaltig.
Volle Transparenz & Kontrolle
Klar definierte Verantwortlichkeiten, Strukturen und Services erhöhen die Steuerbarkeit Ihrer IT-Landschaft.
Zukunftssichere Aufstellung
Ihre IT-Organisation wird flexibel genug, um technologische Neuerungen wie KI, Cloud und Automatisierung effizient zu integrieren.
Beschleunigte Digitalisierung
Ein klares Zielbild und messbare Kennzahlen führen zu schnellen und erfolgreichen Transformationsprojekten.
Verbesserte Zusammenarbeit
Durch klare Kommunikation und transparente Strukturen erhöht sich das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen IT und Business nachhaltig.
Wenn wir auch für Sie tätig werden können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
In der Automatisierung bieten sich mehrere Möglichkeiten: die Deep-Code-Automatisierung, Automatisierung von der Stange mit Robot Process Automation (RPA) und natürlich die Automatisierung mithilfe von generativer KI. Jede dieser Möglichkeiten bietet eigene Vor- und Nachteile, die es bei der Planung eines Lösungsansatzes zu beachten gibt.
Beinahe jedes Unternehmen in Deutschland hat bereits heute enorme Potenziale, Prozesse mit Robotic Process Automation (RPA) zu automatisieren. Dieses Potenzial wird durch die stetige Weiterentwicklung von generativer KI noch deutlich weiter gesteigert. Die Kombination aus RPA und KI, auch Intelligent Process Automation (IPA) genannt, eröffnet neue Möglichkeiten. Indem der regelbasiert arbeitende RPA-Bot auf generative KI zugreift, ist es möglich, komplexe Prozess(-schritte) zu automatisieren.
In der digitalisierten Geschäftswelt ist die Automatisierung von Prozessen zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu wahren. Bots, also digitale Assistenten, spielen dabei eine immer wichtiger werdende Rolle. Die Integration von Bots in die Geschäftsprozesse ermöglicht es Unternehmen, nicht nur Kosten zu senken, sondern auch die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Doch wie wirken sich Bots genau auf die Prozessautomatisierung aus und welche Rolle spielen sie dabei?
Die Verschmelzung von Unternehmen ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren beachtet werden müssen. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei das Human Resource Management. Doch oft werden HR-Themen bei Kaufverhandlungen nicht ausreichend berücksichtigt.
Die erfahrene People & Culture Beraterin Michaela Gottwald gibt wertvolle Einblicke, warum Human Resources schon früh in den Fokus rücken sollten und welche Herausforderungen in der Post Merger Integration auf das HR-Management zukommen.