Entwicklung einer IT-Risikoanalyse

Branche:
Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen
Dienstleistungen
Projektbeschreibung:
Ein Marketing- und Vertriebsunternehmen mit über 2.000 Kundenberatern und 150 Vertriebsstandorten in 7 Ländern plant, die hauptsächlichen Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens auf Risikolage und Optimierungspotential zu überprüfen. Da monatlich 1 Million Kundenkontakte und 60.000 Aufträge digital abgewickelt werden, ist der Vertriebs- und Dispositionsprozess hoch kritisch und Ausfälle wirtschaftlich relevant.
Zu den Aufgaben gehören die Beratung zur Vorgehensweise und Planung einer prozessbasierten Business-Impact-Analyse, die Aufnahme und Abbildung der Geschäftsprozesse als IT-Datenflussmodell, die Bewertung der IT-Infrastruktur, Systeme und Anwendungen anhand der Kritikalität, die Bewertung der IT-Prozesse, Organisation und Kompetenzen zur Optimierung des IT-Betriebs und der Software-Entwicklungsprozesse sowie die Entwicklung der Handlungsfelder und Maßnahmen zur Abwehr von IT-Risiken.
Kundennutzen:
Der Kundennutzen liegt in der Moderation und dem Coaching bei der strategischen Herangehensweise, der Nutzung von Methoden und Kenntnissen zu aktuellen Technologien und IT-Architekturen, dem Zugang zu Erfahrungen und Best-Practice-Methoden bei ITSCM- und BCM-Projekten sowie der Nutzung von noventum-Vorlagen, Checklisten und Vorgehensmodellen.