Projekt- und Prozessmanagement

Branche:
Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen
Projektbeschreibung:
Der DAX-Konzern in der Pharma- und Chemiebranche benötigt in der Abteilung „Group Functions für HR-Systeme“ Unterstützung in diversen Aufgabenstellungen im Projekt- und Prozessmanagement.
Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung des Kunden bei der Finalisierung der Transition zur Realisierung eines Full Managed Services durch den Provider (Scope: Applikationsentwicklung und Applikationswartung), die kennzahlen-basierte Providersteuerung zur Überwachung der Leistungserbringung des externen Providers, die Weiterentwicklung und das Reporting von quantitativen und qualitativen KPIs im Rahmen des Continuous Service Improvement (CSI) sowie das Eskalationsmanagement (Incident- und Problem Management). Zudem gehört die Einführung eines Daily Task Managements mit agilen Methoden und die Prüfung der europaweiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie die Implementierung erforderlicher Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen zu den Aufgaben.
Kundennutzen:
Der Kundennutzen besteht in der Entlastung der internen Mitarbeiter durch die komplette Auslagerung der operativen Services an den externen Provider. Durch die Steuerung basierend auf quantitativen und qualitativen KPIs wird die Servicequalität des Providers im Rahmen des CSI verbessert. Zudem wird die Kommunikation im Daily Task Management durch erhöhte Transparenz verbessert und die Anforderungen der europaweiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden erfüllt.