Situationsanalyse und Optimierungsmaßnahmen des IT Service Managements

Branche:
Energieversorgung
Projektbeschreibung:
Ein großer deutscher Energieversorger benötigt im Zuge der Einführung einer neuen IT-Management-Software Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Serviceprozesse. Insbesondere im Bereich des Change- und Incidentmanagements wird ein detaillierter Review alter und die Erarbeitung neuer Serviceprozesse benötigt.
Zu den Aufgaben gehören die Durchführung von Analysen bestehender Prozesse, die Durchführung von Interviews mit Prozess-Ownern und anschließende Dokumentation, die Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Optimierung bestehender Prozesse, die Unterstützung beim Aufbau neuer Prozessstrukturen im Bereich des Change Managements sowie die Planung, Durchführung und Erstellung interner Reviews mit anschließendem Reporting.
Kundennutzen:
Der Kundennutzen besteht in der Steigerung der Prozessreife und Professionalisierung im Bereich des IT Service Managements. Interne Reviews zeigen die Schwachstellen der bisherigen Prozessstruktur auf und ermöglichen gezielte Optimierungsmaßnahmen.