Taktisches und operatives IT-Providermanagement

Branche:
Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Projektbeschreibung:
Der DAX-Konzern benötigt Unterstützung beim Aufbau einer zentralen Organisationseinheit „Provider Management“, um diverse Aufgabenstellungen zu bewältigen.
Zu den Aufgaben gehören der Aufbau einer Provider Governance, die Organisation und Durchführung eines Provider Management Boards mit allen Stakeholdern zur Erbringung und Steuerung der Service Delivery (z.B. IT-Service-Provider, Provider Management, Einkauf), das SLA/KPI Review zur Identifizierung von Schwächen in der Service Delivery und das Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen sowie das Risk und Issue Management. Zudem umfasst die Unterstützung das Continual Service Improvement durch die Prüfung und ggfs. Optimierung von Managed-Workbench-Prozessen einschließlich der Prozessdokumentationen (z.B. On- und Offboarding-Prozess, Eskalationsmanagement, Kundenzufriedenheitsmanagement). Weiterhin gehören die Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen, das Auswerten der Umfrageergebnisse, die Identifizierung von Schwachstellen und das Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen zu den Aufgaben.
Kundennutzen:
Der Kundennutzen besteht im Aufbau und der Implementierung effizienter Managed-Workbench-Prozesse sowie im Aufbau einer Governance zur Steuerung der Service Delivery basierend auf SLAs und KPIs.