Nachhaltigkeit &
noventum bekennt Farbe

noventum hat seit jeher hohes soziales Engagement bewiesen. Wir haben sehr viele Projekte unterstützt,beispielsweise haben wir uns lange Jahre bei SkateAid engagiert. Vor allem Mitarbeitende, denen regionale Vereine oder andere soziale Projekte am Herzen lagen, wurden gerne von noventum finanziell unterstützt.

Zum Zeitpunkt der ersten Flüchtlingswelle im Jahr 2015 haben wir offiziell ‚noventum bekennt Farbe‘ ins Leben gerufen (Einblicke im noventum nc360° Magazin). Auf Basis freiwilliger Mithilfe unserer Kolleg:innen konnten wir so einige Aktionen und regionale Hilfen umsetzen oder auch Arbeitszeit gezielt für bestimmte Projekte durch unsere Kolleg:innen spenden.

Eine unserer sieben Unternehmensvisionen bezieht sich konkret auf Nachhaltigkeit. Daher haben wir Anfang des Jahres 2021 eine Arbeitsgruppe mit mehr als 30 Kolleg:innen gebildet, die ein Konzept und Maßnahmen für Nachhaltigkeit bei noventum erarbeitet haben. In einem Artikel im noventum nc360° Magazin haben wir erstmals darüber berichtet.


Die 17 UN-Ziele
& unser noventum Nachhaltigkeitsprojekt

Das Ziel unseres internen Projektes: mit allen Mitarbeitenden gemeinsam eine neue Struktur für ein nachhaltigeres noventum schaffen.

Einen umfassenden Überblick haben wir über die 17 UN-Ziele erhalten, die wir als Ausgangspunkt der neuen Struktur für Nachhaltigkeit@noventum genutzt haben. Diese 17 UN-Ziele haben wir den folgenden 3 Säulen der Nachhaltigkeit zugeordnet.

Zu jeder Säule haben wir konkrete Ziele festgelegt, die wir nicht nur erreichen wollen, sondern auch messen können, um kontinuierlich Verbesserungen umzusetzen. Zusätzlich haben wir uns für jede der 3 Säulen eine Aufgabe gestellt, unsere Fokus-Projekte:


Fokus-Projekt »Ökologisch«

Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln umzusetzen, ist oft gar nicht so leicht. Vielen Unternehmer:innen fehlt der Start- bzw. Ansatzpunkt für entsprechende Aktivitäten. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, anderen genau dabei zu helfen. Wir glauben, dass wir mit strukturierenden Modellen und einer Operationalisierung von strategischen Zielen für Nachhaltigkeit diesen "Start-Knoten" auflösen können. Wir bieten jedes Jahr 3 kostenfreie Workshops für Unternehmen an, die sich mit genau dieser Situation konfrontiert sehen.

Melden Sie sich gerne!

Fokus-Projekt »Ökonomisch«

Seit 2006 nehmen wir regelmäßig am Benchmark des Great Place to Work® Instituts teil, seit 2012 sind wir Great Place to Work® Botschafter und messen uns mit den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das tun wir, gerade weil uns unsere Unternehmenskultur und die Art, wie wir zusammenarbeiten so wichtig ist.

Dabei ist die Teilnahme und die Darstellung nach außen nur ein Aspekt. Für uns ist viel wichtiger, dass wir stetig an unserer Kultur für unsere Mitarbeitenden arbeiten, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, nachhaltig zu wachsen und so langfristig Erfolge und anständige Gewinne erwirtschaften können. Dabei beziehen wir unsere Mitarbeitenden selbst, aktiv in unsere Unternehmensentwicklung mit ein.

Fokus-Projekt »Sozial«

Die Unterstützung anderer hat für noventum einen hohen Stellenwert. Unser Fokus-Projekt im Bereich »Sozial« teilt sich in zwei Unterpunkte:

  1. noventum spendet jedes Jahr 1% des Unternehmensergebnisses an nachhaltige und/oder soziale Projekte. Dabei stimmen die Mitarbeitenden über den Verwendungszweck ab.
  2. Unsere aktive ehrenamtliche Mitarbeit an sozialen und/oder nachhaltigen Projekten. Aktuell unterstützen Uwe Rotermund und Lukas Brinkmeyer die Fachhochschule Münster bei der Organisation des erstmals am 20.10.23 stattfindenden S!NN-Kongress (Social Innovation).

Das Projekt-Team des S!NN-Kongress freut sich sehr über die ehrenamtliche Unterstützung durch noventum. Gerade in den Bereichen Projektmanagement und Fundraising profitiert das Projekt enorm.

Michael Kortenbrede // Projektleiter S!NN-Kongress

GWÖ-Projekt

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprojektes sind wir schnell auf das Thema GWÖ, Gemeinwohl-Ökonomie, gestoßen und durften 2022 über eine Empfehlung in der Regionalgruppe Münsterland teilnehmen. "Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf."
(Quelle: https://germany.ecogood.org/)

Da wir als noventum bereits lange Jahre werteorientiert arbeiten, war schnell klar:
Da machen wir mit!

Kurzfristig hatten wir uns dazu entschlossen, bereits für das laufende Jahr, ein Audit für unseren eigenen GWÖ-Bericht mit anschließender Bilanzierung nach GWÖ-Bilanz anzumelden. Im Mai 2023 konnten wir den Audit-Prozess mit Erhalt des Berichtes und der GWÖ-Bilanz abschließen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2023 unsere erste Gemeinwohlbilanz erhalten haben und mit dem Erstergebnis sehr zufrieden sein können.

Unsere Erfahrung:

Bei der Erstellung des ersten Berichtes war es gar nicht so einfach, die Aspekte, die seit Jahrzehnten zu unserer Unternehmens-DNA gehören so aufzubereiten, dass die vielen positiven Wirkungen auch für Dritte greifbar sind. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir den schwächeren Bericht im persönlichen Audit durch unsere vielen Beispiele und Eindrücke aus dem Alltag zu einer noch besseren Bewertung upgraden konnten.

Für uns stehen jetzt viele neue spannende Herausforderungen an, denn eins ist klar:
Wir wollen noch besser werden!

Ihre Ansprechpartner zum Thema Nachhaltigkeit bei noventum.


Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Lukas Brinkmeyer
Senior Consultant

Frank Petersen
Geschäftsleitung, Director