noventum consulting – eine Marke im Wandel

// noventum

Unternehmen verändern sich, neue Produkte und Dienstleistungen müssen sich profilieren und immer fokussierter Nutzen stiften.

 

Ein neues Logo für noventum consulting


noventum consulting hat nach mehr als 10 Jahren sein Unternehmenslogo geändert. Damit wollen wir etwas zum Ausdruck bringen, was zu dem genannten Thema gehört. Die noventum consulting GmbH ist heute eine anerkannte IT Management Beratung. Unsere Dienstleistungen erreichen das Spitzenmanagement unserer Kunden, unsere Berater sind Manager auf Zeit und bringen große Gewerke in Bewegung. Unsere ausländischen Töchter und Partner haben sich in ihren Märkten ähnlich prominent aufgestellt. So war es uns seit einiger Zeit ein Anliegen, auch in unserem Unternehmenslogo diese Entwicklung zu dokumentieren.

 

Eine selbstbewusste Botschaft

Das neue Logo will zweierlei ausdrücken: eine unmissverständliche Botschaft und ein starkes Signet.

Das Wort „noventum“ steht naturgemäß optisch im Vordergrund, stark, geradlinig, schon von Weitem nicht zu übersehen. Die rote Farbe ist von Beginn an die „noventum-Farbe“, das bleibt sie auch. Der Untertitel, auch „Claim“ genannt, bringt es dann inhaltlich auf den Punkt. Wir sind ein „IT Management Consulting“-Unternehmen. Wir beraten das Management unserer Kunden bei strategischen Entwicklungen und Entscheidungen. Und wir bringen die Dinge zu Ende. Unser Beratungsansatz verachtet nicht die Praxis. Im Gegenteil legen wir großen Wert darauf, die Projekte unserer Kunden umfassend begleiten zu können. Wir übernehmen gerne Verantwortung. Hier wird es deutlich. Last but not least transportiert unser Unternehmenslogo heute ein „Signet“, eine symbolische und grafische Darstellung mit Signalwirkung. Das Signal heißt „Hier sind wir von noventum. Unser Consulting Unternehmen hat eine unverwechselbare Handschrift“.

 

In der Veränderung liegt die Zukunft

Und die alten Botschaften und alten Symbole? Jedes zu seiner Zeit. Wir verabschieden uns ohne Wehmut von „the art of business“ – einem Claim, der uns viele interessierte und interessante Nachfragen beschert hat. Auch das „handschriftliche“ Wort noventum gefällt uns nach den vielen Jahren immer noch (in unserem Signet taucht es als „Zitat“ noch einmal auf). Aber es hat seinen Dienst getan. Auch unser sonstiges Grafikdesign ist über die Jahre längst ein völlig neues geworden. Wir starteten mit einem großflächigen, farbigen Kontrapunkt gegen Blau und Grau. Wir waren anders als andere IT-Beratungen, die ausschließlich technisch orientiert waren. Das hat nicht nur im Corporate Design funktioniert. Heute dominieren weiße Flächen mit auffälligen Fotos und sparsamen grafischen Elementen das Bild.

Wo wir in zehn Jahren stehen und welche Symbole und Farben unser Unternehmen dann wählt, um unsere Kunden zu erreichen, das wissen wir nicht. Aber wir freuen uns schon einmal darauf.

noventum consulting

Dr. Matthias Rensing

REDAKTIONSLEITUNG

Zurück