Multi Tenant Cloud

Was ist eine Multi Tenant Cloud?

Eine Multi Tenant Cloud, oder auch Multi Tenancy Cloud, ist eine Cloud-Computing-Architektur bei der Rechenressourcen in einer öffentlichen oder privaten Cloud von mehreren Kunden bzw. Kundengruppen genutzt werden. Durch komplexe Berechtigungslogiken wird dabei sichergestellt, dass ein Nutzer nur auf seine gespeicherten Informationen zugreifen kann.
Diese, auch als mandantenfähige Cloud bezeichnete, Architektur ist zwar komplexer zu erstellen, aber im Betrieb deutlich effizienter als Single Tenant Umgebungen. Durch die gemeinsame Nutzung reduzieren sich Overheadkosten (Gemeinkosten) sowie Lizenzgebühren und die Hardwareressourcen werden effektiver genutzt. Ein Update muss hierbei nur einmal aufgespielt werden und steht allen Mandanten zur Verfügung.
Im Falle eines fehlgeschlagenen Updates innerhalb der Multi Tenant Cloud sind ebenfalls alle Mandanten betroffen und bei der Nutzung eingeschränkt. Problematisch können auch gewünschte Anforderungen von einigen wenigen Nutzer:innen sein, die möglicherweise zu Fehlern bei allen anderen Nutzer:innen führen.

Zurück