So ticken wir …

Wie arbeiten wir miteinander?

Duz-Kultur

Wir leben eine Duz-Kultur und legen viel Wert auf ein angenehmes und lockeres Arbeitsklima. Damit beginnen wir gleich im Bewerbungsprozess und heißen DICH ganz persönlich willkommen bei noventum.

Mit dem DU kommunizieren wir bei noventum auf Augenhöhe – jeder novi wird wertgeschätzt und ist ein unerlässlicher Bestandteil unseres Teams.

Vertrauen

Wir sind davon überzeugt, dass gute Leistungen und hervorragende Qualität nur dann entstehen können, wenn Menschen das tun, was sie auch gerne tun.

Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden ein besonders Maß an Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Flexibilität und leben so eine außergewöhnliche Vertrauenskultur.

Diversity und Chancengleichheit

Bei uns sind Faktoren, wie Qualifikation, Erfahrung, Engagement und Persönlichkeit sehr wichtig, wodurch wir eine hohe Diversität im Unternehmen erlangen. Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Herkunft, Hobbys, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität? Das ist für uns nicht relevant. Diskriminierung lehnen wir ab! Wir nehmen Rücksicht auf besondere Bedürfnisse und Wünsche einzelner und freuen uns an unserer Vielseitigkeit.

Open Door

»Die Bürotüren« unserer Führungskräfte stehen jederzeit für alle offen. Ob interessante Ideen, kritische Rückmeldungen, Herausforderungen oder sonstige Anliegen – unsere Führungskräfte haben stets ein offenes Ohr.

So leben unsere Führungskräfte und die Geschäftsleitung das noventum Leitbild und machen unsere Werte erlebbar. Auch Probleme können bei uns offen und ohne Hemmung angesprochen werden, so verstehen wir Vertrauenskultur.

Veranstaltungen & Events

Der persönlichen und fachliche Austausch der novis ist uns wichtig. Das stärkt unser Wir-Gefühl und motiviert uns, stets voneinander zu lernen, gemeinsam Erfolge zu erzielen und diese miteinander zu teilen.

In den letzten Jahren haben sich eine Vielzahl an Veranstaltungen etabliert, bei denen sich die novis regelmäßig mit viel Freude und Engagement über aktuelle und fachliche Themen austauschen.

  • Der FELIX-Tag ist beispielsweise ein interaktiver Workshop für alle interessierten novis, bei dem das Thema Know-how-Transfer von Kolleg:innen für Kolleg:innen im Fokus steht.

  • An unseren regelmäßig stattfindenden strategischen Kaminabenden steht der offene Austausch zwischen interessierten Kolleg:innen und der Geschäftsführung sowie die Verbreitung neuer Impulse und Informationen im Fokus. In angenehmer Atmosphäre haben wir die Möglichkeit, uns in Form von kurzen Impulsvorträgen oder offenen Fragestellungen hierarchie- und bereichsübergreifend über strategische Themen zu informieren und auszutauschen
  • Das Format des novi-Freitags ermöglicht ebenfalls einen informellen Austausch der Kolleg:innen. Jeder novi ist dazu eingeladen, seinen persönlichen Skill einzubringen und mit den anderen zu teilen. Das können fachliche Themen sein oder auch besondere Hobbies und andere Leidenschaften. Wir starten beispielsweise mit einem gemeinsamen Frühstück oder einem Quick Impro Training in den Tag, radeln nach dem fachlichen Teil des Tages zusammen mit dem Geschäftsführer zur Eisdiele oder tauschen uns über spannende Urlaubsziele aus.  

  • Wenn neue Kolleg:innen starten, gibt es immer am darauffolgenden ersten Freitag ein gemeinsames Frühstück in unserem Bistro, Das ist bei allen sehr beliebt, denn unsere novis sind sehr neugierig auf unsere "Neuen" und freuen sich auf einen Austausch und Kennenlernen. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und wenn es persönlich einmal nicht möglich ist, gibt es ein Online-Welcome für die Neuen.  

  • Das gemeinsame Feiern darf selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Leckeres Essen, lockeres oder festliches Beieinandersein, spannende Aktivitäten und vieles mehr. Alle novis können ihre individuellen Wünsche für unser Sommerfest oder die "End of the Year Party" äußern – jedes Fest soll ganz besonders sein! Selbstverständlich sind auch ehemalige novis immer herzlich willkommen auf unseren Events.

Persönliche & digitale Kommunikation schafft Begegnung

In der Corona-Pandemie haben wir gelernt, wie wichtig es ist, die persönliche Begegnung, ob digital oder analog, zu fördern und damit Zusammengehörigkeit und Transparenz zu steigern.  

Mit zweiwöchentlichen digitalen Mitarbeiterversammlungen, einem virtuellen Café, einem virtuellen Kaminabend für übergreifende strategische Themen, unserem Intranet „Localhorst“, einer digitalen „End of the year“-Party, bereichsinternen Weeklies und vielen Beispielen mehr, haben wir Verbindung, Vernetzung und ein gutes Miteinander kultiviert.

An diese Erfahrungen knüpfen wir heute und in Zukunft an, indem wir die technischen Möglichkeiten nutzen und natürlich auch wieder analog unseren Zusammenhalt stärken.

Kollaborationstools & Intranet

Für unseren schnellen Draht zueinander nutzen wir die Kollaborationstools von Microsoft Office 365. Unser SharePoint wird von allen Bereichen genutzt, um Neuigkeiten innerhalb von noventum zu verbreiten und zu lesen. Alle Mitarbeiter:innen können in den interaktiven Teilen des SharePoint ihre eigenen Ansichten und Beiträge posten. Unser SharePoint ist ein großer Pool wichtiger und interessanter Informationen (z. B. über Arbeitgeberleistungen) und ein 'Selbstbedienungsladen' für Dokumente des täglichen Gebrauchs (Fotos, Mitarbeiterprofile, Formulare u.v.m.).

Microsoft Teams ist unser derzeit prominentestes Kollaborations-Tool. Hier wird gechattet, Arbeitsgruppen organisieren sich als Teams, Dokumente werden gemeinsam bearbeitet. Auch für unsere internen und externen Webinare, Online- und Videokonferenzen nutzen wir MS Teams.

Für unseren informellen Austausch nutzen wir Microsoft Yammer. Hier kann jeder seine eigene Gruppe nach Interessengebiet gründen oder einfach mitmachen, beispielsweise eine „Wer macht was“-Gruppe, eine „Bromfietsen“-Gruppe für unsere Motorradfahrer, eine Stadtradeln-Gruppe für die Fahrradfahrer, das Schwarze Brett, die Kochecke und vieles mehr.

Wie gestalten wir unsere Lernkultur?

Lernkultur – eine unserer Visionen

In unserer Unternehmensvision hat das ständige Lernen einen wichtigen Stellenwert.

Und genauso leben wir unsere Lernkultur: individuelle Fähigkeiten erweitern, Neues ausprobieren, Fehler machen und gemeinsam einen anderen Weg finden.

»Lernen und Innovation haben bei uns eine sehr hohe Bedeutung, so dass sich jeder voll entfalten und einen Beitrag zur Zukunftsgestaltung leisten kann.«

Persönliche und fachliche Entwicklung

Jeder novi ist eingeladen, sein Potenzial zu nutzen und zu erweitern. Ob interne Schulungsangebote oder externe Weiterbildungsmöglichkeiten – wir fördern alle Arten von individueller und fachlicher Entwicklung. In den regelmäßigen Personalgesprächen gehört die Frage nach den persönlichen und fachlichen Entwicklungswünschen dazu und wir freuen uns, wenn die Kolleg:innen selbst aktiv ihre Vorstellungen einbringen.

Viele novis sind echte Experten und geben ihr Wissen in Fachvorträgen oder -schulungen an die Kolleg:innen weiter. Die Angebote reichen vom »Tekkie in zwei Tagen« über Cloud-Schulungen, SharePoint-Handling bis hin zu Datenschutz-Workshops. Hier profitieren wir fachlich voneinander und auch für neue Kolleg:innen gilt: Neue Schulungsangebote sind herzlich willkommen!

Neben den fachlichen Schulungen legen wir bei noventum auch viel Wert auf die Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten. Wir unterstützen auch Weiterbildungsmaßnahmen, die nicht direkt berufsbezogen sind und die das ganz persönliche Wohlergehen unserer Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Unser Anliegen ist es, langfristig gesund und mit Spaß und Engagement zusammenzuarbeiten.  

Feedbackkultur – voneinander lernen

Wir leben eine 180° Feedbackkultur. Gegenseitige Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Führungskraft sind fester Bestandteil unserer halbjährlichen Personalgespräche. Berufliche und persönliche Themen haben einen festen Platz in diesen Gesprächen. Die Führungskräfte nehmen sich für jeden ihrer Mitarbeitenden intensiv Zeit.

Konstruktive Kritik und Ideen gehören zu unserer Alltagskultur und sind jederzeit willkommen. Das wird auch immer wieder deutlich und öffentlich benannt. Wir wollen so als Einzelne und als Team unser Selbst- und Fremdbild kritisch reflektieren und unsere Unternehmenskultur kontinuierlich weiterentwickeln.

Zudem wählen die novis regelmäßig interne Vertrauenspersonen. Diese hören zu, geben Rat oder übermitteln auch schon einmal diskret und anonym eine kritische Rückmeldung, wenn die direkte Auseinandersetzung mit der Führungskraft gerade nicht möglich scheint.

Auch Fehler sind eine bedeutsame Form von Feedback. Fehler sind menschlich und geben uns die Chance, zu lernen. Getreu dem Motto 'fail fast' kann und soll jeder offen zu Fehlern stehen. Denn eins ist gewiss, wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Warum ist Transparenz für uns wichtig?

Selbstorganisation & Dezentralität

Die Projektsituation beim Kunden bestimmt oftmals den Alltag unserer Berater:innen. Aber anders, als noch vor einigen Jahren, steigt die Akzeptanz von Online- und Remote-Arbeit und die klassische Fahrtätigkeit nimmt ab. Das schafft Freiräume für eine individuelle Arbeitsorganisation.   

Unsere Kolleg:innen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, ihren Arbeitsort innerhalb Deutschlands frei auszuwählen. Unsere Kollaborations-Tools (SharePoint, Teams …) ermöglichen ein effektives und reibungsfreies Zusammenarbeiten, Video- und Online-Konferenzen gehören zu unserem Alltag. Austausch und Bearbeitung von Daten brauchen keinen festen Raum und unsere Technikkolleg:innen helfen professionell bei Verbindungsproblemen.

Wir möchten jedem novi das Maß an Flexibilität im Arbeitsalltag ermöglichen, das individuell benötigt wird, um großartige Leistungen erbringen zu können. Durch unsere weitgehende Home-Office-Regelung leisten wir einen Beitrag zur Arbeitszufriedenheit und immer auch zur Nachhaltigkeit.

Agilität

In unserer gesamten Organisation nutzen wir intensiv die Möglichkeiten, agil zu arbeiten. Diese Methoden haben sich sowohl für interne als auch für Kundenprojekte bewährt. Viele der Services, z. B. das Marketing, die Technik, das People-Team, der Vertrieb und die Unternehmenssteuerung sind bereits »agilisiert «, d. h. wir arbeiten durchgehend mit Boards, Weeklies, Retros und einem angepassten Rollenkonzept.

Unsere Führungskräfte haben durch die intensive Nutzung agiler Methoden, eine umfassende agile Organisationskompetenz erworben. Sie setzen agile Methoden dort ein, wo sie einen Nutzen für die Organisation entfalten können und verbreiten systematisch ein »agiles Mindset« im Unternehmen. Zusätzlich kümmern sie sich darum, dass ihre Teams mit agilen Methoden vertraut sind und einschätzen können, wann sie diese einsetzen können.

Dafür bieten wir regelmäßig Kanban- & Scrum-Trainings an und ermöglichen Scrum-Master - und Product-Owner-Zertifizierungen. Wir geben jedem das Werkzeug an die Hand, Projekte agil zu planen und durchzuführen.

Partizipation & Mitgestaltung

Wir gestalten noventum gemeinsam und geben allen Kolleg:innen die Möglichkeit, an bereichsübergreifenden und unternehmensstrategischen Projekten mitzuwirken und an Entscheidungsprozessen teilzunehmen.

Dafür fördern wir interaktives dialogorientiertes Arbeiten und bevorzugen Workshop-Formate für den gemeinsamen Austausch.

Beispiele sind unsere regelmäßig stattfindenden Stimmungsbild-Umfragen, unser Unternehmensentwicklungsforum. die strategischen Kaminabende, der Felix-Tag oder GPtW-Workshops.

Du möchtest noventum kennenlernen oder Dich über Karrieremöglichkeiten informieren?

Wir freuen uns auf Dich.

So kannst Du uns direkt erreichen:

Petra Gruhn
Senior People and Talent Manager
02506 93 02 39

Susan Dave
Specialist People Acquisition and Projects
02506 93 02 39