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Unternehmensprozesse für die Cloud vorbereiten

noventum Vorgehensmodell Prozesse für die CLOUD
noventum Vorgehensmodell Prozesse für die CLOUD

In den verschiedenen Prozessen, die den Geschäftsalltag bestimmen, zeigt sich die Individualität eines Unternehmens. Diese sind oft sehr speziell und historisch gewachsen. Alles passt perfekt und muss doch kritisch betrachtet werden, wenn der Weg in die Cloud erfolgreich sein soll.

Mit dem Cloud-Provider sitzt nach erfolgreicher Migration ein neuer „Kollege“ mit am Tisch, neue Rollen im eigenen Unternehmen müssen definiert und gelernt werden. Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen verlangen dringend nach Berücksichtigung. Auch der praktische Betrieb bleibt von der Cloud-Migration nicht unberührt. Demand-, Problem- und Changeprozesse müssen einer Überprüfung und Anpassung unterzogen werden. Je nach Unternehmensgröße beeinflusst die Angebotsstruktur der Cloud-Anbieter zukünftig mehr oder weniger auch diese Standards aus dem Alltag der IT.

Das noventum-Vorgehensmodell PROZESSE nimmt diesen wichtigen Planungsschritt in den Blick.

 

Management der Unternehmens- &
Geschäftsprozesse

  • Portfolio
  • Provider
  • Qualität
  •  Einkauf & Beschaffung
  • Personal
  • […]

Management der
Betriebsprozesse (ITIL)

  •  Demand
  • Incident / Problem
  • Change / Release
  • Availability / Capacity
  • Service Level
  • Service Catalog
  • Asset- / Configuration
  •  Business Relationship
  •  […]

Management der Security &
Compliance

  •   Datensicherung
  •  Identity & Access
  •  Zugriffskontrolle
  •  Verschlüsselung
  •  ITSCM
  • Risikomanagement
  •  Patch-Management
  • Cyber-Security
  •  […]

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