Agile Veränderung: Vertrauens- & Leistungskultur
Branche:
Weiterbildungsanbieter, IT
Ausgangssituation
Der Kunde, eine große Trainingsakademie, möchte fokussierter und zielorientierter auf Augenhöhe zusammenarbeiten durch die Etablierung agiler Arbeitsweisen in seiner deutschlandweit verteilten IT-Abteilung.
Aufgaben
- 2-tägiger Kick-Off-Workshop mit allen Stakeholdern.
- Backlog-Management zur Steuerung der Einzelprojekte.
- Basisworkshop Agiles Gruppentraining.
- Spezifisches Methodentraining für Product Owner, Scrum Master und das Scrum Team u.a. Kommunikationsplan, Backlog Management, Design Thinking, User Stories, Planning Poker.
- Sprintbegleitung: Supervison der Scrum Events wie Sprint Planning, Daily Stand-Up, Sprint Retrospektive, Sprint Review, alle Events „remote“ als virtuelle Videokonferenzen.
Kundennutzen
- Emotionales Commitment der Mitarbeitenden den Wandel aktiv zu gestalten.
- Effektive Ideengenerierung und strukturierte Umsetzung der Teilprojekte.
- Praxisorientierte Wissensvermittlung und selbständiges, agiles Handeln „Schritt für Schritt“.
- Nachhaltige Förderung einer schnellen und hochwirksamen Zusammenarbeit der Teammitglieder.
- In Summe arbeitet das Team fokussierter, schneller und zielorientierter.