Anpassung und Erweiterung einer Finanzsoftware
Branche:
Finanzdienstleister
Ausgangssituation
Der Kunde ist Betreiber eines Inkassounternehmens. Zur Bearbeitung wird eine selbst programmierte Software eingesetzt. Jedes Quartal werden Erweiterungen oder Änderungen an dieser durchgeführt und nach allgemeinen Qualitätskriterien getestet, um die Funktionalität sicherzustellen. Die Tests werden sowohl als Funktions- und Regressionstests, aber auch als Schnittstellentests durchgeführt. Die Einführung einer Testautomatisierung wird begleitet.
Aufgaben
- Kommunikation mit dem Fachbereich bzgl. der Umsetzung von fachlichen Änderungen/Erweiterungen in Testcases
- Erstellung von Testcases und Testdokumentationen
- Begleitung der Entwickler bei der Implementierung der fachlichen Änderungen/Erweiterungen
- Testdurchführung im Rahmen von System- und Regressionstests
- Anleitung von neuen Testern
- Erstellung von Reports zum (aktuellen) Teststatus
- Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Kundennutzen
- Erstellung neuer Testcases, Übernahme für Folgereleases
- Durchführung von Tests und Qualitätsgesichtspunkten und Grad der Testabdeckung
- Freigabe des neuen Release im Rahmen des Projektplans
- Fehlerfreie Implementierung einer Schnittstelle zu den Mandanten
- Abschluss des zeitkritischen und risikobehafteten Projektes im Zeitrahmen und ohne Nebenwirkungen