Aufbau Business Continuity Management
Branche:
Bausparkasse
Ausgangssituation
Der Kunde benötigt Unterstützung beim Aufbau eines professionellen und den banken-regulatorischen Anforderungen entsprechenden Business Continuity Managements.
Aufgaben
- Projektsteuerung und -koordination
- Erstellung eines priorisierten Maßnahmenplans
- Planung und Umsetzung der relevanten BCM-Maßnahmen
- Konzeption einer risikominimierenden IT-Infrastruktur inkl. Auslagerung eines Rechenzentrums
- Konzeption und Aktualisierung der Notfalldokumentation (Notfallvorsorge, Notfallbewältigung)
- Unterstützung bei der Entwicklung von Wiederanlaufplänen für verschiedene Notfallszenarien
- Konzeption von Notfalltests und -übungen
Kundennutzen
- Aufrechterhaltung der für den Kunden existenziellen Kerngeschäftsprozesse
- Minimierung monetärer und nicht-monetärer Schäden nach einem eingetretenen Ausfall von wesentlichen Kernressourcen (Personal, IT inkl. Telekommunikationsanlagen, Gebäude inkl. technischer Anlagen)
- Einhaltung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und Audit-Readiness für mögliche Sonderprüfungen nach § 44 KWG