Entwicklung einer IT-Strategie
Branche:
Verkehr
Ausgangssituation
Der Kunde möchte seinen IT-Betrieb durch eine strategische Ausrichtung professionalisieren. Ziel ist die Sicherstellung eines stabilen, performanten und sicheren IT-Betriebes.
Aufgaben
- Situationsanalyse & Reifegradmessung mit quantitativer und qualitativer Nutzenbestimmung
- Erarbeitung der IT-Strategie und IT-Organisation (Ziele, Leitlinien, Konzepte)
- Entwicklung von Handlungsfeldern und Lösungsansätzen (Zielbild, Zusammenarbeitsmodell, IT- Roadmap)
Kundennutzen
- Zukunftsorientierte IT-Strategie mit Fokus auf die langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der IT (und damit auch des Gesamtunternehmens)
- Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT
- Steigerung der Umsetzungsreife der IT im Hinblick auf Geschwindigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit von Anforderungen
- Konzentration auf Kernkompetenzen