Führungs- und Organisationsworkshop
Branche:
Kommunale Verwaltung
Ausgangssituation
Der Kunde sieht die Notwendigkeit, seine Führungs- und Organisationskultur weiterzuentwickeln, um die wachsenden Anforderungen der Bürger und der Mitarbeiter zu bewältigen und eine wirkungsvolle Verwaltung zu betreiben. Reibungsverluste sollen minimiert und die Zusammenarbeit gestärkt werden.
Aufgaben
- Durchführung eines Unternehmenskulturchecks (UKC Onlinetool) mit allen Führungskräften zur Priorisierung der wichtigsten Handlungsfelder in Vorbereitung auf den Tagesworkshop.
- Vortrag zum Nutzen und zur Gestaltung einer Unternehmenskultur von Vertrauen, Verantwortung und Leistungsorientierung, angelehnt an das bewährte Rahmenmodell von Great Place to Work®.
- Herausarbeiten der Handlungsfelder in den Themenfeldern „Motivation/Orientierung“, „Aufgaben/Verantwortung“, „Teamwork/Kommunikation“, „Zukunftsbild / Roter Faden“ und „Vertrauen/Offenheit“ unter Nutzung des Business Spiels Eigenland®.
- Einführung und Üben der Prinzipien der Improvisation: „Sag JA“, „Mache den anderen Groß“, „Retten ist Pflicht“ und „Die Szene geht vor“.
- Entwickeln eines Führungsversprechens.
- Einführung in agile Methoden.
- Erstellen eines Backlogs aller wichtigen Handlungsfelder und Initiieren der nächsten Schritte unter Nutzung agiler Methoden.
Kundennutzen
- Klarheit über die relevanten Handlungsfelder zur Verbesserung der Führungs- und Organisationskultur.
- Befähigung zu einer systematischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.
- Erlebte Teamarbeit und Kooperation entlang wichtiger strategischer Weichenstellungen.
- Erkennen der Möglichkeiten agiler Arbeitsweisen.
- Verstehen der Wirkungsweise einer Vertrauenskultur für Verantwortung und Leistung.
- Priorisieren und Initiieren wirksamer nächster Schritte der Organisationsentwicklung und Führungskräfteentwicklung.