Fusion der kaufmännischen IT-Systeme zweier IT-Dienstleister
Branche:
IT-Dienstleister
Ausgangssituation
Im Rahmen der Fusion von zwei IT-Dienstleistern müssen die kaufmännischen IT-Systeme zusammengeführt werden. Hierbei ist die besondere Herausforderung die Zusammenführung einer Standard SAP-Lösung und einer Individuallösung. Hierfür ist eine Angleichung aller kaufmännischen Prozesse erforderlich. Im Rahmen einer Fit-Gap-Analyse wird ermittelt, wie die Stammdaten, Funktionen und Prozesse in einem System zusammengeführt werden können.
Aufgaben
- PMO: Unterstützung der Projektleitung
- Begleitung und Beratung im Bereich Einkauf
- Unterstützung im Testmanagement sowie Vor- und Nachbereitung der Testfälle
Kundennutzen
-
Nach Durchführung der Fit-Gap-Analyse und Erstellung des Business Blueprint werden die Systeme plangerecht harmonisiert und produktiv gesetzt. Die Harmonisierung der kaufmännischen Prozesse im Bereich Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Faktura wird erfolgen.