Fusion der SAP-Systeme zweier IT-Dienstleister

Branche:

IT-Dienstleister



Ausgangssituation

Zwei IT-Dienstleister planen den Zusammenschluss zu einem Unternehmen. Beide Unternehmen arbeiten auf einem SAP-System in unterschiedlichen Buchungskreisen. Wenn möglich sollen die Prozesse des übernehmenden Unternehmens genutzt werden, Abweichungen für spezielle Prozesse sind aber möglich. Zur Vereinheitlichung der Rechnungsstellung sind die Formulare so anzupassen, dass eine gemeinsame Rechnung für alle Produkte erstellt werden kann. 

Aufgaben

  • Analyse der prozessualen Unterschiede
  • Konzeption der übernahmefähigen SD-Prozesse
  • Zusammenführung der Verkaufsorganisationen beider Unternehmen in einem SAP-System
  • Customizing
  • Migration von Debitoren, Materialien, Preisen
  • Konzeption des gemeinsamen Rechnungsformulars
  • Programmierung der Rechnungserstellungsprogramme und Anpassung der Formulare

Kundennutzen

  • Alle Prozesse laufen unter einer Verkaufsorganisation.
  • Die Rechnungsformulare wurden modernisiert und können für die Produkte beider Fusionspartner gleichermaßen genutzt werden.



CARSTEN FRÖNING
Director

THOMAS DENGLER
Senior Manager Business Development and Sales

Ihre Ansprechpartner
zu diesem Thema!

Zurück