Fusion der SAP-Systeme zweier IT-Dienstleister

Branche:

IT-Dienstleister



Ausgangssituation

Im Rahmen der Fusion von zwei IT-Dienstleistern müssen die kaufmännischen IT-Systeme zusammengeführt werden, um die Bereiche Buchhaltung und Controlling zu vereinheitlichen. Dazu ist auch eine Angleichung der Vertriebs-, Service- und Fakturaprozesse erforderlich. Im Rahmen einer Fit-Gap-Analyse wird ermittelt, wie die Stammdaten, Funktionen und Prozesse in einem System zusammengeführt werden können.

Aufgaben

  • PMO: Unterstützung der Projektleitung
  • Begleitung und Beratung im Bereich Controlling und Einkauf
  • Unterstützung im Testmanagement sowie Vor-und Nachbereitung der Testfälle

Kundennutzen

  • Nach Durchführung der Fit-Gap-Analyse und Erstellung des Business Blueprint wurden die Systeme plangerecht harmonisiert und produktiv gesetzt. Die Harmonisierung der kaufmännischen Prozesse im Bereich Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Faktura ist erfolgt. Die Daten wurden erfolgreich in das Zielsystem migriert.



CARSTEN FRÖNING
Director

THOMAS DENGLER
Senior Manager Business Development and Sales

Ihre Ansprechpartner
zu diesem Thema!

Zurück