Interim-Management als Kundenservicemanager
Branche:
IT-Dienstleister
Ausgangssituation
Aufgrund einer bevorstehenden Reorganisation des Dienstleisters soll die vakante Position des Kundenservicemanagers nicht mehr intern neu besetzt werden.
Im Rahmen der Rolle Kundenservicemanager werden folgende Prozesse verantwortet.
- Incident Management
- Release Management
Aufgaben
- Entgegennahme von Meldungen über Störungen, Servicebeeinträchtigungen und Beschwerden
- Veranlassung von Analysen durch Facharchitekten und Entwicklungsbereiche
- Bildung von Releases und Einplanung von Entwicklungsaufträgen
- Beauftragung der Entwicklungs- und Testverantwortlichen zur Umsetzung von Maßnahmen zur Fehlerbereinigung
- Beauftragung und Koordination der Auslieferung von Releases sowie die Bereitstellung der für den Einsatz erforderlichen Informationen
- Beratung und Unterstützung der Nutzer des Wartungstools
Kundennutzen
- Optimierung der Kommunikation zwischen Fachabteilungen, externen Dienstleistern, interner IT und Kunden
- Koordination und Bündelung des Informationsflusses zum Kunden
- Sicherung der Qualität der entwickelten Software durch lückenlose Statusfortschreibung in Entwicklung, Test und Auslieferung