Projektleitung Einführung Instant Payments
Branche:
Rechenzentrum
Ausgangssituation
In der kritischen Projektphase vor der Betriebsübergabe eines Produktes mit hoher Managementwahrnehmung erkrankt der Projektleiter; eine Übernahme der Koordination und Kommunikation zwischen Fachbereichen, Management und Kunden ist für den Projekterfolg zwingend notwendig.
Aufgaben
- Koordination und Lösungsunterstützung der projektbedingten Aufgaben für die Fachteams
- Integration des Leitstand-Teams zur Betriebsübergabe inklusive Monitoring und Betriebshandbucherstellung
- Sicherstellung der Betriebserreichung bis zum kritischen Go-live-Termin
- Zielgerichtete Kommunikation zwischen allen Beteiligten
Kundennutzen
- Befähigung des Go-live trotz extrem kritischer Zeitleiste (Verantwortungsübernahme 6 Wochen vor Go-live mit vielen offenen Punkten)
- Erfolgreiche Betriebsübergabe mit allen Anforderungen (Tooling für Leitstand, Dokumentation der Betriebskomponenten und Maßnahmen, Monitoring der Prozesskette)
- Firmenübergreifende Koordination bei kritischem Troubleshooting im Netzbereich, Motivation aller Beteiligten zur Lösungsfindung
- Klare Kommunikation über den Projektstatus und Maßnahmen zur Zielerreichung an das Management des Kunden sowie des anfordernden Kunden des Rechenzentrums (Großbank)
- Vorbildlicher Go-live mit stabiler Umgebung ohne Eskalations-Strapazierung