Organisations- und Kulturwandel in IT-Betriebsteams

Branche:

IT-Dienstleister eines mittelständischen Unternehmens



Ausgangssituation

Der Kunde ist der IT-Dienstleister eines mittelständischen, schnell wachsenden Unternehmens der Ver- und Entsorgung. Die Arbeitsorganisation der Teams in der IT-Betriebsorganisation soll hinsichtlich der Kultur, Reaktionsfähigkeit auf neue Anforderungen und Ergebnisqualität dauerhaft verbessert werden.

Aufgaben

  • Evaluierung von Handlungsfeldern zur Verbesserung der Arbeitsqualität
  • Einführung von Kanban und Kaizen in der IT-Betriebsorganisation
  • Begleitung der Teams bei der individuellen Implementierung der Methoden
  • Begleitung und Unterstützung der Teams im Kulturwandel
  • Ausbildung eines Mitarbeiters des Kunden zum Kanban-Betreuer

Kundennutzen

  • Durch Einführung von Kanban in den Betriebsteams können die Mitarbeiter ihre tägliche Arbeit und durchgehend den aktuellen Stand von Aufgaben transparent darstellen und dadurch Arbeitsteilung und Auslastung jederzeit visualisieren. Neue Aufgaben können schneller eingeplant und vorhersagbar bearbeitet werden. Durch Kaizen als festen Bestandteil der Arbeit hat sich die Fehlerquote bei der Auslieferung von Aufgaben reduziert und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etabliert. Die Übergabe von Aufgaben zwischen den Teams und zu anderen Bereichen aus dem Unternehmen läuft reibungsloser. 



MARKUS RISTAU
Director


TIM SCHNEIDER
Senior Manager Business Development and Sales

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