Projektleitung bei der Einführung der digitalen Personalakte
Branche:
Finanzbranche
Ausgangssituation
Der Kunde beabsichtigt, die bestehenden Personalakten der Mitarbeiter in Papierform zu digitalisieren und in ein prozessgestütztes Software-System zu überführen. Dazu soll das Modul „Digitale Personalakte (DiPa)“ als weiteres Modul der bereits im Einsatz befindlichen HR-Software von Persis eingeführt werden. Als Vorprojekt wurde mit dem Kunden ein Fachkonzept und Lastenheft erarbeitet.
Aufgaben
- Koordination der Umsetzung gemäß Fachkonzept und Pflichtenheft
- Durchführung von Workshops und Projektstatus-Meetings
- Abstimmung neuer Anforderungen
- Ressourcen- und Budget-Controlling
- Steuerung der Umsetzung der IT-Arbeitspakete (Systemanpassung, Konfiguration des Moduls Digitale Akte, Schnittstellen, Datenmigration)
- Projektleitung
Kundennutzen
- Einführung der Digitalen Personalakte im Unternehmen
- Umsetzung der Prozesse und Funktionen im zuvor erarbeiteten Lastenheft und technischen Pflichtenheft