Unterstützung des IT Service Managements

Branche:

Energiewirtschaft



Ausgangssituation

Ein mittelständischer Kunde wünscht Unterstützung im Bereich des IT Service Managements und bei der Klassifizierung und Strukturierung von IT-Verträgen für das unternehmensinterne Vertrags-management. Im Zuge der Einführung des ITSM-Tools „ServiceNow“ benötigt der Kunde eine optimierte Prozesslandschaft, die nachfolgend im Tool implementiert werden soll. Zudem soll die damit verbundene Einführung des Vertragsmoduls fachlich unterstützt und nachfolgend geschult werden.

Aufgaben

  • Koordination von Interviews zur Feststellung und Einholung von Vertragsunterlagen
  • Klassifizierung und Strukturierung von IT-Verträgen
  • Projektunterstützung bei der Einführung eines Vertragsmanagementtools innerhalb von ServiceNow (PMO-Tätigkeit)
  • Erarbeitung von Vertragsgenehmigungsprozessen in ServiceNow und graphische Aufbereitung in einer EPK
  • Prozessberatung von Fachbereichen
  • Vorbereitung und Durchführung einer Schulung der internen Mitarbeiter für das Vertragsmodul von ServiceNow

Kundennutzen

  • Durch die übersichtliche Darstellung vorliegender IT-Verträge wird die Transparenz erhöht und das Tagesgeschäft erleichtert. Die Analyse, Optimierung und Dokumentation der Prozesse sowie der damit verbundenen Genehmigungsworkflows führen zu einem optimierten Ablauf des Tages-geschäfts und der Nachvollziehbarkeit von bereits abgeschlossenen Prozessen. 



MARKUS RISTAU
Director


TIM SCHNEIDER
Senior Manager Business Development and Sales

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