Unterstützung des IT Service Managements
Branche:
Energiewirtschaft
Ausgangssituation
Ein mittelständischer Kunde wünscht Unterstützung im Bereich des IT Service Managements und bei der Klassifizierung und Strukturierung von IT-Verträgen für das unternehmensinterne Vertrags-management. Im Zuge der Einführung des ITSM-Tools „ServiceNow“ benötigt der Kunde eine optimierte Prozesslandschaft, die nachfolgend im Tool implementiert werden soll. Zudem soll die damit verbundene Einführung des Vertragsmoduls fachlich unterstützt und nachfolgend geschult werden.
Aufgaben
- Koordination von Interviews zur Feststellung und Einholung von Vertragsunterlagen
- Klassifizierung und Strukturierung von IT-Verträgen
- Projektunterstützung bei der Einführung eines Vertragsmanagementtools innerhalb von ServiceNow (PMO-Tätigkeit)
- Erarbeitung von Vertragsgenehmigungsprozessen in ServiceNow und graphische Aufbereitung in einer EPK
- Prozessberatung von Fachbereichen
- Vorbereitung und Durchführung einer Schulung der internen Mitarbeiter für das Vertragsmodul von ServiceNow
Kundennutzen
- Durch die übersichtliche Darstellung vorliegender IT-Verträge wird die Transparenz erhöht und das Tagesgeschäft erleichtert. Die Analyse, Optimierung und Dokumentation der Prozesse sowie der damit verbundenen Genehmigungsworkflows führen zu einem optimierten Ablauf des Tages-geschäfts und der Nachvollziehbarkeit von bereits abgeschlossenen Prozessen.