Vorstudie zur Ablösung eines CRM-Systems
Branche:
IT-Dienstleister
Ausgangssituation
Der interne Vertrieb eines IT-Dienstleisters in einem gebundenen Markt soll optimiert werden. Initial ist das bevorstehende Wartungsende des genutzten CRM-Tools. In der Studie sollen die Optimierungspotenziale in den Prozessen, den Rollen, der Organisation, dem System und dem Nutzungsverhalten herausgefunden werden. Eine Analyse verschiedener Systeme, eine Aufwandsschätzung der Implementation eines Systems und der fachbereichsinternen Optimierungspotentiale soll zu einer Handlungsempfehlung für das Management führen.
Aufgaben
- Analyse und Abgleich der Prozesse innerhalb der verschiedenen Vertriebsbereiche
- Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der gefundenen Prozessschwächen
- Erarbeitung eines Bewertungsschemas zur Bewertung der Lösungsvarianten
- Erstellung der Entscheidungsvorlage
Kundennutzen
- Der Kunde kann durch die objektive Analyse eine Entscheidung für die Optimierung der Vertriebsprozesse treffen.
- Die Aufwände für die Umstellung auf eine zukünftige CRM-Lösung sind bekannt und können in die Budgetierung für das Folgejahr aufgenommen werden.
- Die Empfehlung für eine Lösung ist begründet und kann der Geschäftsführung gegenüber vertreten werden.