Unternehmenscontrolling in Zeiten der Digitalisierung

Um Unternehmen im digitalen Zeitalter steuern zu können, braucht es transparente, schnelle und flexible Lösungen. Optimale Entscheidungen beruhen auf fundierten Daten, aber auch den richtigen Prozessen und Werkzeugen.

Gemeinsam mit Kunden realisiert noventum Unternehmenssteuerungsprojekte mit Erfolg, basierend auf

  • dem entsprechenden fachlichen Know-how 
  • der richtigen Technik (Produkte und Experten)  
  • dem Bewusstsein, dass wir Lösungen für Menschen (und nicht fürs Lehrbuch) realisieren.

Leistungen für Controller

Der Blick über den Tellerrand ist bei noventum Programm. Mit Expertise in ERP, Corporate Performance Management, Enterprise Data Warehousing und BI und weiteren organisatorischen Facetten wie etwa der Unternehmenskultur sind noventum-Projekte stets ganzheitlich.

Innovation gehört bei noventum zur Kernkompetenz. Bei aller Erfahrung sind Lösungen immer auch modern und zukunftsorientiert – insbesondere in der Planung versteht sich das eigentlich von selbst.

Strukturiertes Lösungsangebot

Der noventum-Projektanspruch

Projekte von noventum consulting sind stets an den folgenden Grundprinzipien ausgerichtet:  

  • Planbar: noventum arbeitet mit standardisierten Methoden, agiert mit Erfahrung und der nötigen Vorausschau. 
  • Wirksam: noventum-Projekte sind auf realistische und relevante Ziele ausgerichtet und werden mit hohem Fachverständnis ausgeführt.  
  • Zukunftssicher: noventum consulting arbeitet mit innovativen Methoden und den aktuellsten Technologien. 
  • Erfolgreich: Durch die Einbeziehung des Faktors Mensch in alle noventum-Projekte wird positive Resonanz im gesamten Unternehmen erzeugt. 
Controller
  • noventum versteht sich als Partner der Fachbereiche, der die betriebswirtschaftlichen Anforderungen versteht, berät, Prozesse und Systeme mitgestaltet und mit der eigenen Methodenkompetenz in BI-Systemen umsetzt.
IT-Verantwortliche
  • Als erfahrene IT-Management-Beratung ist noventum ein starker Partner der IT, der die für Business Intelligence notwendigen Technologien und Prozesse beherrscht und auch als Schnittstelle bzw. Übersetzer zum Fachbereich agieren kann.

Auf Grund des tiefen Verständnisses für unsere Bedarfe im Controlling und der ganzheitlichen Lösungskompetenz im BI-/Data-Warehouse-Umfeld, war das Projekt bei noventum in besten Händen.

Mark Liedtke Geschäftsleitung NWB Verlag GmbH & Co. KG

Lösungsszenarien zum Thema Unternehmenscontrolling
Success Stories // Fachartikel // News

Ein präziser Blick auf die eigenen Human Resources heute und in Zukunft ist Bestandteil des Erfolgs von Drees & Sommer. Das europaweit führende Planungs- und Beratungsunternehmen erweiterte und verbesserte seine Systemlandschaft nun mit noventum HR Planning powered by CoPlanner. Das System erlaubt einen tagesgenauen Forecast der FTE-Entwicklung auf Basis der Mitarbeiterstammdaten und geplanter Annahmen. Diese Informationen stehen Stakeholdern im Unternehmen zur Verfügung. Zusätzlich kann mit dem System jederzeit eine fundierte Personalkostenplanung erstellt werden.

Für 22 verschiedene Tools galt es die beliebtesten HR-Software-Hersteller in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Bedienbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis festzustellen. Über drei Monate wurde fleißig in den sozialen Medien und in Newslettern des unabhängigen Vergleichsportal abgestimmt und so haben im Zuge des HR-Software-Vergleich Awards 2021 über 3.000 Einzelbewertungen für knapp 100 HR-Software-Anbieter stattgefunden. Auf Grundlage dieser Daten wurde anschließend jeweils ein Gesamtsieger pro Tool ermittelt.

In einem großangelegten Health Check hat der Managed Service Provider BITMARCK seine BI-Lösung sowie die darunterliegende Microsoft SQL-Server Infrastruktur einer Analyse und Modernisierung unterzogen. Als Partner des Generalunternehmers blueforte waren die noventum BI-Berater für den Microsoft-technischen Part des Projektes zuständig. BITMARCK ist nun mit seiner BI-Lösung auch für Themen wie KI oder Self-Service-BI aufgestellt. System-Stabilität und Performance der Systeme sind up to date und zukunftssicher.

Ihre Ansprechpartner

THOMAS SCHAUER
Director

THORSTEN NIMBS
Senior Manager Business Development and Sales