Great Place to Work®

Beim Wettbewerb »Beste Arbeitgeber im Münsterland« auf dem 3. Platz

2023 beteiligte sich noventum consulting wieder am Wettbewerb um den Titel »Bester Arbeitgeber Deutschlands«. Bei den Prämierungen für den Great Place to Work® Wettbewerb 2024 hat noventum consulting wieder ganz vorne mitgespielt. Im Ranking um den Titel „Beste Arbeitgeber im Münsterland“ sind wir auf dem 3. Platz gelandet! In den Kategorien „Beste Arbeitgeber NRW“ und „Beste Arbeitgeber ITK“ errangen wir den 4. Platz. Im bundesweiten Ranking "Beste Arbeitgeber Deutschland" belohnte der 7. Platz unsere gute Personalarbeit.

Seit drei Jahrzehnten ist "Great Place to Work®" das Label für Unternehmen aus aller Welt, die ihre Organisation von innen heraus stärken wollen. Sie teilen die Erkenntnis und Erfahrung, dass Unternehmen mit einer herausragenden Arbeitsplatzkultur das Engagement und die Begeisterung von Mitarbeitenden fördern, für Bewerber:innen attraktiv sind, ihre Unternehmensziele effektiver erreichen und wirtschaftlich erfolgreicher sind.


noventum consulting ist seit 2006 ein Teil der Great Place to Work® Welt

Jährlich werden unsere Mitarbeitenden danach befragt, wie es ihnen mit ihrem Arbeitsplatz geht. Die Ergebnisse dieser Befragung werden von den Experten des Great Place to Work® Instituts ausgewertet und fließen in unsere konkrete Personalarbeit ein.

Auf diesem langen Weg haben wir viel gelernt und umgesetzt und der Prozess der fortlaufenden Veränderung und Verbesserung unserer Unternehmenskultur geht immer weiter. Er gehört zur "Genetik" unserer Unternehmensphilosophie, wie unser Personalleiter Frank Petersen in einem Interview sagt.

Eine Great Place to Work® Zeitreise

2024

Prämiert mit vier Auszeichnungen

 

2024 freuen wir uns über die Great Place to Work® Auszeichnungen in folgenden Kategorien.

3. Platz Beste Arbeitgeber Münsterland

4. Platz Beste Arbeitgeber NRW

4. Platz Beste Arbeitgeber in der ITK

7. Platz Beste Arbeitgeber Deutschland

2023

Auch in diesem Jahr haben wir erneut am Wettbewerb um den Titel 'Bester Arbeitgeber Deutschlands' teilgenommen. Im Oktober 2023 wurde unsere Arbeitsplatzkultur erneut für weitere 12 Monate von Great Place to Work® zertifiziert. Wir freuen uns, verkünden zu können, dass wir bereits als eines der platzierten Unternehmen für das Jahr 2024 feststehen.

2021

Prämiert mit vier Auszeichnungen


Auch 2021 haben wir wieder einen Grund zum Feiern!
Wir sind von Great Place to Work® für gleich vier Auszeichnungen prämiert worden.

1. Platz Beste Arbeitgeber Münsterland

2. Platz Beste Arbeitgeber NRW

5. Platz Beste Arbeitgeber in der ITK

5. Platz Deutschlands beste Arbeitgeber

2020

Im Dezember 2020 wurde unsere Arbeitsplatzkultur für weitere 12 Monate von Great Place to Work® zertifiziert.
Denn auch im Corona-Jahr 2020 beteiligt sich noventum consulting am Wettbewerb um den Titel "Bester Arbeitgeber Deutschlands". Schon jetzt wissen wir, dass wir 2021 zu den platzierten Unternehmen gehören.

2019


In unserem fachlichen Umfeld – der ITK-Branche –  ist der Wettbewerb um gute Mitarbeiter:innen besonders hart. Umso glücklicher sind wir, auf dem 3. Platz des Great Place to Work Rankings in der ITK 2019 gelandet zu sein. Mit 105 Mitarbeitenden haben wir uns gegen wirklich große Unternehmenn behauptet. Unseren künftigen Kolleg:innen sagen wir, es lohnt sich, bei noventum mitzumachen, das ist hier ein wirklich sehr guter Arbeitsplatz!

noventum consulting gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands in der Gruppe der Unternehmen zwischen 101 und 250 Mitarbeitern:innen! Wir haben uns wieder am Wettbewerb des Great Place to Work® Instituts beteiligt und haben es schwarz auf weiß: unsere Mitarbeiter:innen sind außerordentlich zufrieden mit ihrer Arbeit bei noventum. Danke für das ermutigende Feedback, liebe Kolleginnen und Kollegen!

2015


Der Great Place to Work® Gedanke geht um die Welt und 2015 ist es erstmalig in der Türkei soweit. Über unsere damalige türkische Tochterfirma noventum consulting Türkiye haben wir nach Kräften dazu beigetragen, die Initiative in der Türkei an den Start zu bringen. Zu Anfang mit einer Bürogemeinschaft, später als Freunde und Partner.

2015 startet der Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Münsterland". noventum beteiligt sich nicht an dem Ranking, wir veranstalten aber einen Workshop im Vorfeld der Prämierung. Viele befreundete Unternehmen sind erstmalig beim GPtW Wettbewerb dabei.

2013


"Great Place to Work® Botschafter" - hinter diesem klingenden Titel steht Uwe Rotermund, ganz persönlich mit seiner Haltung und Überzeugung als Arbeitgeber – als Redner, Podiumssprecher oder in Kunden-Workshops. Und es ist ein Beratungsauftrag: Nach vielfacher erfolgreicher Teilnahme am GPtW Wettbewerb berät noventum nun andere Unternehmen auf ihrem Weg zu einer mitarbeiterorientierten Unternehmensführung.

2012

Hattrick 1. PLATZ


Zum dritten Mal in Folge wählen die noventum Mitarbeiter:innen ihren Arbeitgeber auf den 1. Platz der besten Arbeitgeber Deutschlands! Management und Geschäftsleitung freuen sich über dieses großartige Feedback und auch die Mitarbeiter:innen erleben die erneute Prämierung als tolle Bestätigung: "Wir sind noventum" und noventum ist ein tolles Unternehmen – da passt alles zusammen.

2011

1. PLATZ


Zum zweiten Mal ist noventum Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbs! Der sensationelle Erfolg des Vorjahres hat uns nicht ruhen lassen und wir haben weiter kreativ an unserer Unternehmenskultur gearbeitet. Diese Arbeit ist zum Prozess geworden und die Mühe lohnt sich. Vor allem die Mitarbeiter:innen freuen sich: ihre Zufriedenheit ist Dauerthema und noventum weiter ein besonderes Unternehmen.

2011

1. PLATZ


noventum consulting ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber und zum ersten Mal stehen die glücklichen Gewinner des bundesweiten Great Place to Work® Rankings ganz oben auf dem Siegertreppchen! Vor Ort bei der Gala und Festveranstaltung in Berlin sowie zuhause in Münster feiern Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung den schönen Sieg und bestätigen sich gegenseitig: noventum, das ist ein ganz besonderes Unternehmen!

2009

2. PLATZ


In diesem Jahr haben besonders viele Menschen daran mitgearbeitet, die Arbeitsplatzkultur bei noventum zu verbessern: Auszubildende, Berater:innen, Manager:innen und das ganze Backoffice haben neue Ansätze gefunden, unsere Alltagskultur immer besser zu machen. Für viele Maßnahmen war der Aufwand gar nicht so groß, das Ergebnis ist aber großartig und motivierend: noventum schafft den Sprung auf Platz 2 in der Gruppe der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

2008


Strukturen und Gewohnheiten zu ändern und dabei immer Mitarbeiter:innen, Kunden:innen und die geschäftlichen Interessen im Blick zu haben – in diesem anspruchsvollen Prozess sind viele gute Unternehmen unterwegs. Und die Besten sind mit uns im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands beste Arbeitgeber". Große Freude bei den Verantwortlichen: Wir haben wieder den Sprung in die Gruppe der Top 50 Arbeitgeber geschafft.

2007

TOP 50


Die Erfahrung des letzten Jahres hat uns beflügelt. Die Diskussionen unter Kollegen:innen, die Überlegungen über unsere künftige Ausrichtung als Great Place to Work® (diesen Titel tragen wir schon), das ausführliche Feedback aus Köln über die Ergebnisse der ausführlichen Mitarbeiterbefragung – ein Prozess ist in Gang gekommen, der viele Mitarbeiter:innen motiviert, an dem Thema mitzuwirken. Das Ergebnis in diesem Jahr? Top 50!

2006

TOP 100


Das Institut Great Place to Work® ist seit 2003 in Deutschland aktiv. Ursprünglich in den USA gegründet, unterstützt das Institut Unternehmen bei ihrem Bemühen, eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur aufzubauen oder zu verbessern. Der Grundgedanke: Zufriedene Mitarbeiter:innen arbeiten gerne und leisten gerne. Eine Win-win-Situation für alle und eine humane Grundidee. Das ist etwas für noventum und wir machen mit! Gleich im ersten Anlauf gehören wir zu den Top 100 Unternehmen!